idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie funktionieren Transport und Sortierung in Zellen?
Teams aus Köln und Cambrigde entschlüsseln Grundlagen der Proteinaufnahme in menschliche Zellen / Nature-Veröffentlichung
Membranproteine haben in allen Zellen vielfältige Funktionen. Sie dienen z.B. der Nährstoffaufnahme, der Signalübermittlung oder fungieren als Enzyme.
Dafür müssen diese Proteine allerdings von der Zelle an die richtige Stelle sortiert werden. Ein Team von Wissenschaftlern aus Köln und der Universität Cambrigde (England) konnte jetzt die strukturellen Grundlagen aufdecken, wie bestimmte Membranproteine in Zellen eingeschleust werden. Professor Dr. Stefan Höning vom Zentrum für Biochemie der Universität zu Köln weist darauf hin, dass ohne funktionierende Proteinsortierung schwere Krankheiten entstehen können. "Jeder 500ste bis 1000ste Neugeborene erkrankt aufgrund eines fehlerhaften LDL-Rezeptors an einer Hypercholesterinämie. Die Cholesterinwerte der Patienten sind bei dieser Krankheit stark erhöht, Arterien verkalken frühzeitig, Herzinsuffizienz ist eine Folge und die Lebenswartung sinkt rapide."
Auch andere Erkrankungen sind möglich, so können Defekte im untersuchten "Adaptorproteinkomplex" zu geistiger Behinderung führen.
Die Forschung des Teams von deutschen und englischen Wissenschaftlern hilft beim Verständnis der Ursachen bestimmter Erkrankungen. Denkbar ist auch, dass die neuen Erkenntnisse in Zukunft Grundlage neuer Therapien sind.
Original Veröffentlichung: Nature online am 2.11.2008
http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature07422.html
Bei Rückfragen: Prof. Dr. Stefan Höning, Tel.: 0049 221 478 ´3656
Internet: http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
regional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).