idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Freie Universität Berlin und die Stifter des Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preises laden Medienvertreter ein zum Pressegespräch mit dem diesjährigen Träger des Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preises für Chemie, Professor Dr. Frank Neese. Es findet am 11. November 2008 um 11 Uhr statt im Berlin-Büro der Alexander-von-Humboldt-Stiftung (WissenschaftsForum Berlin am Gendarmenmarkt) statt. Neben Professor Neese nehmen an dem Gespräch mit dem Präsidenten der Alexander von Humboldt-Stiftung, Professor Dr. Helmut Schwarz, der Träger des Chemiepreises 1980, die Stifter und der Vorsitzende der Auswahlkommission teil.
Der mit 100.000 Euro ausgestattete Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung für junge Wissenschaftler in Deutschland. Mit seinen bahnbrechenden Arbeiten zur hocheffizienten Berechnung der Elektronenstruktur großer Moleküle ermöglicht der theoretische Chemiker Frank Neese experimentell tätigen Naturwissenschaftlern in vielen Arbeitsgebieten, ihre Ergebnisse präzise zu interpretieren und neue Experimente zu konzipieren. Die Preisverleihung wird am 14. November 2008 um 17 Uhr an der Freien Universität Berlin stattfinden.
Der Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preis wird an herausragende jüngere deutsche Wissenschaftler verliehen, im jährlichen Wechsel zwischen Chemie und Physik. Die Stifter sind die Otto-Klung-Stiftung an der Freien Universität Berlin, die Dr.-Wilhelmy-Stiftung und die Fördergesellschaft der Weberbank GmbH. Viele der Preisträger erhielten später den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, fünf wurden Nobelpreisträger.
Ort und Zeit:
o Alexander-von-Humboldt-Stiftung, Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
WissenschaftsForum Berlin, 2. Etage, Raum 203
o Dienstag, 11. November 2008, 11 Uhr
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Kommunikations- und Informationsstelle der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-73180, E-Mail: kommunikationsstelle@fu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
überregional
Pressetermine, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).