idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2008 10:14

Tagung "Kompetenzdiagnose und -entwicklung in der Lehrerbildung" 5.+6.12.2008 Universität Paderborn

Tibor Werner Szolnoki Referat Presse und Kommunikation
Universität Paderborn

    Am 5. und 6.12.2008 findet an der Universität Paderborn die Tagung "Kompetenzdiagnose und -entwicklung in der Lehrerbildung" statt. Veranstalter sind das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und das Centre for Vocational Education and Training (cevet, Kompetenzzentrum zur Berufsbildungsforschung), beides Einrichtungen der Hochschule. Durch die Tagung soll der Austausch von Forschungsansätzen und -ergebnissen der Lehrerbildungsforschung im allgemeinbildenden und berufsbildenden Bereich gefördert werden. Die Tagung beginnt an beiden Tagen um 8.30 Uhr vor dem Hörsaal C2 (Nähe Haupteingang).

    Einladung an die Presse:

    Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und das Centre for Vocational Education and Training (cevet) der Universität Paderborn laden die Pressevertreter recht herzlich zur Veranstaltung ein und würden sich über Ihre Teilnahme an einzelnen oder gern auch mehreren Programmpunkten sehr freuen. Gespräche mit Interviewpartnern werden für Sie auf Wunsch gern vom PLAZ organisiert.

    Kontakt: Tanja Heggen, Universität Paderborn, PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, plaz-info@upb.de, http://plaz.upb.de

    Bei der Tagung geht es unter anderem um Antworten zu folgenden Fragestellungen, mit denen sich die etwa 200 Teilnehmer beschäftigen werden: Welche Kompetenzen benötigt ein Lehrer bzw. eine Lehrerin für guten Unterricht bzw. professionelles Handeln in der Schule? Wie lassen sich Kompetenzen von Lehrkräften diagnostizieren und welche Verfahren sind dafür geeignet? Wie sind die Lern- und Entwicklungsverläufe von Lehrkräften bei der universitären Ausbildung und im Vorbereitungsdienst zu gestalten, um eine Kompetenzentwicklung zu ermöglichen? Wie kann man Lehrveranstaltungen bzw. Lernarrangements in der Lehrerbildung kompetenzförderlich gestalten?

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland stellen ihre Forschungsansätze vor und wollen der Lehrerbildungsforschung die Rolle als "Stiefkind" nehmen. Ziel ist u. a., der "Krise der Daten" in der Lehrerbildung zu begegnen. Der Austausch zwischen den Forschenden soll durch die Tagung gefördert werden, die durch Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsidenten der Universität Paderborn, eröffnet wird. Redner mit Grundsatzreferaten sind Prof. Dr. Marc Beutner (Universität Paderborn), Dr. Mareike Kunter (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin) und Prof. Dr. Tade Tramm (Universität Hamburg). Ergänzt werden die Vorträge durch weitere 42 Beiträge im Rahmen von Workshops.

    Informationen: www.upb.de/kukl. PLAZ: Dr. Andreas Seifert, Tel.: 05251-60-3667, seifert@plaz.upb.de. Cevet: Marcel Gebbe, Tel.: 05251-60-5010, mgebbe@notes.upb.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.upb.de/kukl


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).