idw - Informationsdienst
Wissenschaft
1. Preis: Kulturmanagement-Studierende der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn in Künzelsau gewinnen bundesweiten Wettbewerb.
Beim bundesweiten Wettbewerb der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften (LEG) "Neue Konzepte für das Schulhaus von gestern" bestand die Aufgabe darin, Ideen, Vorschläge und quer gedachte Lösungsansätze für ein ausgedientes Schulgebäude zu entwickeln. Im Wettbewerb um den LEG-Preis 2008 eroberten Andreas Knaupp, Lyuba Georgieva, Markus Martin, Alexander Stahlheber (Master-Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement) gemeinsam mit Tina Semolic, Bettina Rombach und Lisa Schilling (Architektur/Fachgebiet Regionalplanung und Bauen im ländlichen Raum, Universität Karlsruhe) den 1. Preis. Der Wettbewerbserfolg basierte auf einer gelungenen Projektkooperation zwischen den betreuenden Professorinnen Dr. Kerstin Gothe (Universität Karlsruhe) und Dr. Angela Koch (Reinhold-Würth-Hochschule).
Das Team der Künzelsauer und Karlsruher Studierenden entwarf am Beispiel der Grund- und Hauptschule Esslingen-Sulzgries ein Konzept für eine Neugestaltung der Ortsmitte. Die neue Ortsmitte ist als Treffpunkt und Kommunikationsforum konzipiert, bei der das ehemalige Schulgebäude als Kultur- und Begegnungszentrum in dessen Mittelpunkt steht. In ihrem gelungenen Lösungsansatz berücksichtigten die Studierenden den Städtebau und die gesellschaftliche Wirkung für den gesamten Stadtteil. Es galt, Lösungsansätze sowohl aus städtebaulicher Sicht wie auch in Hinblick auf die gesellschaftliche Wirkung für den Stadtteil zu entwickeln. Ausgelobt wurde der Preis vom Förderverein der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften e.V. in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung. Darüber hinaus wurde der Wettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. Die Entwürfe sind in einer Dokumentation publiziert.
Kontakt und weitere Informationen:
Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement
Prof. Dr. Angela Koch
Tel: 07940 1306-253
Homepage: www.hs-heilbronn.de/bk
Mail: bk@hs-heilbronn.de
Prof. Dr. Angela Koch mit den Preisträgern Alexander Stahlheber, Markus Martin, Andreas Knaupp, Lyub ...
"Foto: Hochschule Heilbronn"
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).