idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Philipp Hauenstein, Leiter des Missionskollegs im bayerischen evangelischen Missionswerk (Neuendettelsau), ist für seine 1999 von der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg angenommene Dissertation Anfang Januar 2001 mit dem Georg W. Peters-Preis 2001 des Arbeitskreises für evangelikale Missiologie ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird jährlich in Erinnerung an den Gründungsrektor der heutigen Akademie für Weltmission in Korntal, Georg W. Peters (1907-1989) verliehen. Dr. Hauenstein untersucht in seiner Arbeit "Fremdheit als Charisma. Die Existenz als Missionar in Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel des Dienstes in Papua-Neuguinea" Fremdheitserfahrungen in kirchlicher Arbeit bei uns und in anderen Ländern aus theologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht. Damit leistet er einen wesentliichen Beitrag zur Problematik interkultureller Zusammenarbeit
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Philosophie / Ethik, Religion
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).