idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.12.2008 10:41

Technische Fakultät verleiht Helmut-Volz-Medaille an Prof. Hessenberger

Ute Missel Kommunikation und Presse
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zeichnet am Freitag, 12. Dezember 2008, Honorarprofessor Dr. Manfred Hessenberger mit einer der höchsten Ehrungen aus, die sie zu vergeben hat. Dr. Hessenberger erhält die Helmut-Volz-Medaille "in Würdigung seiner herausragenden Verdienste als Visionär, Gestalter und Mentor des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Fakultät in Lehre, Forschung und Technologietransfer".

    Die Laudatio hält Prof. Dr. Manfred Geiger, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie. Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre, spricht in seinem Festvortrag über "Interdisziplinarität als Führungseigenschaft". Der Festakt beginnt um 14.30 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses.

    Die Helmut-Volz-Medaille wird im Gedenken an den Gründungsdekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Helmut Volz (1911-1978), seit 1979 an herausragende Förderer der Fakultät verliehen. Der Physiker hatte sich zum Ziel gesetzt, die 1966 gegründete Technische Fakultät zu einem Motor des wissenschaftlich-technischen Lebens in Deutschland zu machen. Er wollte die gesamte Wirtschaft in der Region Erlangen, Nürnberg und Fürth in die wissenschaftliche Arbeit der Technischen Fakultät einbeziehen.

    Manfred Hessenberger wurde 1937 in Stuttgart geboren. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte er an den Universitäten in Stuttgart, Freiburg im Breisgau und München. 1963 wurde er von der Université de Fribourg (Schweiz) promoviert. Im selben Jahr trat Dr. Hessenberger in die Daimler-Benz AG ein. Seit 1973 ist er an verschiedenen Hochschulen aktiv. 1983 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie und wurde 1988 zum Honorarprofessor bestellt. Dr. Hessenberger ist als Visiting Professor an verschiedenen Universitäten im Ausland tätig und Berater der Bundesregierung. 1999 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

    Weitere Informationen für die Medien:

    Christiane Maerten
    Tel.: 09131/85-27282
    christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de


    Bilder

    Prof. Dr. Manfred Hessenberger
    Prof. Dr. Manfred Hessenberger
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).