idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Hannes Neumann mit großer Mehrheit im Amt bestätigt
Mit großer Mehrheit hat der Konvent der Justus-Liebig-Universität in seiner heutigen Sitzung den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Hannes Neumann als Ersten Vizepräsidenten der Universität wiedergewählt. Prof. Dr. Hannes Neumann war von der Professorenliste "Forschung und Lehre" als einziger Kandidat für die Wahl vorgeschlagen worden. Von den anwesenden 79 Mitgliedern des Konvents stimmten 63 mit "Ja", 9 mit "Nein", und sechs enthielten sich der Stimme. Eine Stimme war ungültig. "Das sehr klare Abstimmungsergebnis freut mich und bestärkt mich in meiner bisherigen Amtsführung, die offensichtlich in der Universität auf breite Zustimmung stößt", so Prof. Neumann, dessen erste Amtszeit am 31. März 2001 endet, nach seiner Wiederwahl. Damit bleibt er als Erster Vizepräsident für weitere zwei Jahre im Amt.
Prof. Dr. Hannes Neumann, Jahrgang 1939, hat an der Universität Gießen seit 1977 die Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt "Trainingswissenschaft" inne. Nach dem Studium der Fächer Geschichte, Anglistik, Wirtschaftgeschichte und Sport an der Universität Heidelberg und einem einjährigen Aufenthalt in den USA an der Cornell University, Ithaca, N.Y., legte er das erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab und wurde 1967 zum Dr. phil. in Geschichte promoviert. 1971 wurde er an der TU Braunschweig zum Professor für Sportwissenschaft ernannt. Im Wintersemester 1985/86 war er als Gastprofessor an der FU Berlin tätig. Prof. Neumann arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Ämtern der akademischen Selbstverwaltung - als Geschäftsführender Direktor seines Instituts, als Dekan seines damaligen Fachbereichs sowie als Mitglied des Konvents.
Der Sportwissenschaftler Prof. Neumann hat als aktiver Sportler vor allem im Handball und Basketball jahrelang Wettkampferfahrungen gesammelt und sieben Deutsche Meistertitel mit dem USC Heidelberg gewonnen. Auch als Basketballtrainer der Bundesligamannschaften von Heidelberg, Wolfenbüttel, Berlin und Gießen war er sportlich erfolgreich: Mit der Mannschaft des MTV Gießen gewann er beispielsweise 1977/78 die Deutsche Meisterschaft und wurde auch Deutscher Pokalsieger.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).