idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.01.2001 15:28

Europäisches Jahr der Sprachen in Bielefeld - Sprachen hören, sprechen und erleben

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    2001 ist das Europäische Jahr der Sprachen. Die Europäische Union hat es ausgerufen, um Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt Europas zu fördern und zu feiern. Die Universität Bielefeld hatte beschlossen, sich nach Kräften daran zu beteiligen und hat als einziges nordrhein-westfälisches Einzelprojekt hierfür Fördermittel der Europäischen Union einwerben können. In Kooperation mit der Volkshochschule, hiesigen Institutionen und Vereinen ist ein ganzjähriges Programm geplant, das sich jeden Monat einem geographisch definierten Sprachraum widmet. Vielfältige Veranstaltungsformen ermöglichen, sich in die jeweiligen Kulturen und Sprachen zu vertiefen und Kontakte mit Muttersprachlern herzustellen. Für das Lernen von Sprachen ist es nie zu früh oder zu spät. Jung und Alt aus Bielefeld und der Region sind herzlich eingeladen, sich am Europäischen Jahr der Sprachen zu beteiligen und mitzumachen. Den Höhepunkt bildet jeweils ein Sprachfest mit einem breiten Kultur- und Informations-Angebot. Den Anfang macht mit Vorträgen, Theater und Musik, mit Schnupperkursen und Filmen das "Festival der Sprachen: Britische Inseln" am 9. Februar in der Universität Bielefeld.

    Als einen wichtigen Leitgedanken verfolgt das Projekt von Universität und Volkshochschule, Studierende aus den verschiedenen Sprachräumen als kulturelle und sprachliche Experten mit Einheimischen in Kontakt zu bringen. In multinationalen Workshops erproben und reflektieren Studierende Tücken und Chancen der interkulturellen Verständigung. Ein Schulbesuchsprogramm wird sie anschließend an Schulklassen und Volkshochschul-Kurse vermitteln. In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer ist eine Praktikumsvermittlung für ausländische Studierende geplant.
    Die vorgesehenen Monatsschwerpunkte sind im Februar: Sprachen der britischen Inseln, im März: Sprachen der Iberischen Halbinsel, im April: Sprachen Südosteuropas , im Mai: Französisch und Sprachen der Benelux-Länder, im Juni: Italienisch, im September: Griechisch, im Oktober: Türkisch und großes Fest zum Europäischen Tag der Sprachen, im November: Sprachen Skandinaviens, im Dezember: Sprachen Mittelosteuropas.
    Anregungen und Kooperation sind den Initiatoren sehr willkommen. Kontakt und Information unter Tel. 0521/106-3651 und e-mail: ejs@uni-bielefeld.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).