idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das "Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V." (ZWM) hat mit Unterstützung der "Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V." ein institutionenübergreifendes Internetportal entwickelt, das Know-how im Handlungsfeld Wissenschaftsmanagement bündelt und erschließt. wissenschaftsmanagement-online (http://www.wissenschaftsmanagement-online.de) vernetzt außerdem junge wie etablierte Wissenschaftsmanager und -managerinnen sowie Institutionen und Unternehmen und erlaubt es, Wissen im Dialog mit unterschiedlichsten Akteuren auf die Anforderungen der Praxis zuzuschneiden.
Das deutsche Hochschulsystem erlebt derzeit die vielleicht größten Veränderungen seit den humboldtschen Reformen. Wettbewerb, Internationalisierung, europäische Integration, Privatisierungstendenzen oder Mittelknappheit: Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen gewinnen an Autonomie und stehen zugleich vor vielfältigen Herausforderungen. Wissenschaftsmanagement ist das Schwungrad dieses Wandels: Hochschulen und Forschungseinrichtungen reagieren auf die veränderten Umweltbedingungen, indem sie neue Steuerungsinstrumente erproben, buchhalterische Grundsätze verändern, Marketing- und Kommunikationskonzepte nutzen oder auf den Gebieten Informationstechnologie und Infrastruktur neue Wege gehen. Wer unter den gegenwärtigen Bedingungen im Wissenschaftssystem effektiv und sicher handeln will, muss häufig auf fundiertes Wissen zugreifen, das rasch verfügbar ist und sich im Dialog mit unterschiedlichsten Akteuren auf die Anforderungen der Praxis zuschneiden lässt. Zu diesem Zweck hat das "Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V." (ZWM) mit Unterstützung der "Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V." ein Internetportal entwickelt: wissenschaftsmanagement-online bündelt und erschließt Wissen und bringt junge wie etablierte Wissenschaftsmanager und -managerinnen miteinander sowie mit Institutionen und Unternehmen in Verbindung.
Wissen
Derzeit 700 Fach- und Zeitschriftenartikel, Forschungsbeiträge oder Seminar- und Tagungsdokumentationen aus elf Themenfeldern erschließen die gesamte Breite des Arbeitsfelds "Wissenschaftsmanagement". Alle Beiträge sind durch Abstracts und Schlagworte aufbereitet. Eine Volltextsuche erschließt auch das Pdf-Format. Namhafte Moderatoren und Moderatorinnen bürgen für die Qualität der Inhalte; Kommentar- und Bewertungsfunktionen machen Eindrücke anderen Nutzern und Nutzerinnen verfügbar.
Netzwerk
Neue Fragen fordern neue Antworten. Wenn sich Meinungen, Perspektiven und Positionen begegnen und verteiltes Wissen konzentriert wird, können neue Antworten entwickelt werden. Junge wie etablierte Wissenschaftsmanager- und managerinnen, Vertreter und Vertreterinnen unterschiedlichster Institutionen und Organisationen oder Angehörige von Unternehmen: wissenschaftsmanagement-online bringt Akteure miteinander in Verbindung, die im Tagesgeschäft nicht umstandslos zusammentreffen.
Aktivitäten
Hochschulen und Forschungseinrichtungen gewinnen an Autonomie - und erhalten zugleich neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Veränderung schafft Fortbildungsbedarf und erzeugt Professionalisierungsdruck. Der Wandel betrifft nicht nur die Verwaltung: Auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen werden zunehmend mit Managementaufgaben konfrontiert. Wer Veränderung gestalten will, muss Begegnungen suchen und Informationen gewinnen. Ob Tagung oder Seminar, Schulung oder Lehrgang: Im Kalender der Plattform finden Sie die Termine, die die Diskussions- und Handlungszusammenhänge im Wissenschaftsmanagement bestimmen. Die Stellenbörse des Portals konzentriert Angebot und Nachfrage und hilft, im ebenso jungen wie dynamischen Berufsfeld "Wissenschaftsmanagement" Anforderungs- und Personenprofile zusammenzuführen. Beide Module können von allen registrierten Nutzern und Nutzerinnen kostenfrei genutzt werden. Der "Marktplatz" bringt Anbieter und Nachfrager von Weiterbildungs- und Trainingsangeboten oder Beratungskompetenz miteinander in Verbindung und bietet der ExpertInnengemeinschaft ein Forum, in dem sich zu jeder Sachfrage der richtige Ansprechpartner findet.
Kontakt und Information
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM)
Center for Science and Research Management
Freiherr-vom-Stein-Str. 2 / D-67346 Speyer
Dr. Thorsten Mundi
Projektleiter "wissenschaftsmanagement-online" und Weiterbildung
Telefon: 0 62 32 / 654 - 158
Telefax: 0 62 32 / 654 - 259
Email: mundi@zwm-speyer.de
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaftsmanagement-online.de
http://www.zwm-speyer.de
http://www.wissenschaftsmanagement-online.de
http://www.zwm-speyer.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Recht, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).