idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.01.2009 13:01

Charles Darwin und die Botanik: Darwinjahr 2009 im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem

Gesche Hohlstein Pressestelle Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem
Freie Universität Berlin

    Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem würdigen Charles Darwin vom 12. Februar bis 31. Dezember 2009 mit Darwinstationen, Führungen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Tagungen und historischen Lesungen. Charles Darwins Bedeutung für die Botanik steht im Mittelpunkt der Beiträge.

    Am 12. Februar 2009 jährt sich der Geburtstag von Charles Darwin zum 200-sten mal. Auch sein bedeutendstes Werk "On the Origin of Species", wird in diesem Jahr 150. Kaum ein Wissenschaftler hat in den Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Gesellschaft eine so nachhaltige Wirkung hinterlassen wie er. Noch heute entzünden sich Debatten an seiner Evolutionstheorie, die im Widerspruch zur Schöpfungslehre steht.

    Darwin ist der Begründer der modernen Evolutionstheorie. Sie gibt eine Antwort darauf, wie die immense Artenvielfalt auf unserer Erde entstand. Mit Darwin wird verständlich, warum sich Leben ständig verändert, neue Arten entstehen und andere aussterben.

    Nicht nur als Zoologe und Geologe setzte Darwin Meilensteine, sondern auch als Botaniker. Auch wenn er sich als "botanischen Ignoramus" bezeichnete, ist er ein Pionier der botanischen Forschung.

    Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem würdigen Charles Darwin vom 12. Februar bis 31. Dezember 2009 mit Darwinstationen, Führungen, Vorträgen, Workshops, Ausstellungen, Tagungen und historischen Lesungen. Charles Darwins Bedeutung für die Botanik steht im Mittelpunkt der Beiträge.

    Zum Auftakt findet der Vortrag "Charles Darwin und die Botanik - zum heutigen 200-sten Geburtstag" statt (12.2.2009, 19 Uhr). Schwerpunkte im Darwinjahr werden durch die Stationenausstellung "Wege zu Darwin - Pflanzen, Mannigfaltigkeit, Evolution" (12.2.-31.12.2009) gesetzt. Zur Woche der Botanischen Gärten des Verband Botanischer Gärten e. V. wird mit der bundesweiten und zeitgleichen Ausstellung "Darwin's Garten - Abenteuer Evolution" Charles Darwin als Botaniker in den Botanischen Gärten der Bundesrepublik gewürdigt (6.-14.6.2009). Ein interdisziplinärer Blick auf Charles Darwin wird mit der Ausstellung "Darwin meets Business. Ein neues Wirtschaften - von der Natur lernen" realisiert (5.6.-5.12.2009).

    Für Interviews zu Darwin und die Botanik steht Ihnen Herr Prof. Dr. H. Walter Lack (Direktor am Botanischen Museum, Tel. 030 / 838 50 136, E-Mail h.w.lack@bgbm.org) sehr gerne zur Verfügung.

    Gerne stellen wir Ihnen weiteres Bildmaterial kostenfrei zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.bgbm.org/BGBM/pr/new/temp/Darwin_2009.htm - Alle Beiträge zum Darwinjahr


    Bilder

    Wege zu Darwin im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem
    Wege zu Darwin im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem
    Quelle: Grafik: I. Haas, BGBM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).