idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als eines von elf Mitgliedern ist der Marburger Chirurg Dr. Volker Fendrich in die neu gegründete Exzellenz-Akademie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgewählt worden.
Fendrich arbeitet seit 2001 in der Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Uniklinikum in Marburg. In einem unabhängigen Gutachterverfahren wurde Fendrich "aufgrund herausragender Forschungsergebnisse und Zukunftsperspektive" ausgewählt. Ausschlaggebend für die Auswahl in die Exzellenz-Akademie war die Überzeugung seines Vorgesetzen, Prof. Dr. Bartsch, dass aus Fendrich ein ausgewiesener klinischer Chirurg werden könnte und er ihn deshalb in bestmöglicher Weise in dessen klinischer Ausbildung unterstützen werde.
Mit der Aufnahme in die Exzellenzakademie wird Fendrich zu den jährlichen Veranstaltungen der Exzellenz-Akademie eingeladen und kann mit der aktiven Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft rechnen. Vorschlagsberechtigt waren alle 36 deutschen Universitätskliniken mit je einem Kandidaten oder einer Kandidatin.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).