idw - Informationsdienst
Wissenschaft
176/97
Koelner Forscher an neuester Weltraum-Mission aktiv beteiligt Erforschung der Atmosphaere des Saturnmondes Titan
Das Institut fuer Geophysik und Meteorologie ist an der Cassini-Huygens-Mission zum Planeten Saturn, die mit am Mittwoch letzter Woche, dem 15. Oktober, begann, aktiv beteiligt. In Fortsetzung der Arbeiten zur Erforschung der Planetenatmosphaeren im Rahmen der Mission Voyager betrifft das Hauptinteresse der Koelner Gruppe die exotische Atmosphaere und die heisse Plasmaumgebung des Saturnsatelliten Titan. Die Atmosphaere hat einige interessante AEhnlichkeiten mit der Uratmosphaere der Erde. Zur Erkundung des Satelliten dient einmal eine Beteiligung an dem Instrument zur Vermessung der Atmosphaerenstruktur auf der europaeischen Huygens-Sonde, die nach der Ankunft am Titan im Jahre 2004 am Fallschirm zur Oberflaeche sinken soll. Weiter ist die Koelner Gruppe beteiligt an dem Magnetfeldexperiment auf dem Cassiniraumfahrzeug, das 2004 in die Bahn um den Planeten Saturn gebracht werden soll, mit haeufigen nahen Vorbeifluegen am Titan. Diese Forschungsarbeiten werden durchgefuehrt zusammen mit Kollegen im In- und Ausland, insbesondere in Italien, England und den USA. Zur Vorbereitung dienen umfangreiche, rechnergestuetzte Modellstudien zur Dynamik der Atmosphaere und des umgebenden Magnetfeldes und Plasmas.
Weitere Auskuenfte erteilt Professor Dr. Fritz M. Neubauer, Institut fuer Geophysik und Meteorologie der Universitaet zu Koeln, Telefon (0221) 470-2310.
Verantwortlich: Dipl.-Pol. Frank Krabbe
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).