idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.02.2001 15:28

"Women n@tpower - Frauen auf Draht"

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Qualifizierungsmaßnahme für Frauen zum beruflichen Wiedereinstieg durch Telearbeit

    Hinter der Bezeichnung "women n@tpower" verbirgt sich eine Qualifizierungsmaßnahme, die insgesamt 60 hoch motivierten erwerbslosen Frauen aus der Region Braunschweig-Wolfenbüttel-Salzgitter neue Wege zur Rückkehr in das Berufsleben ermöglicht und darüber hinaus interessierte Unternehmen bei der Einführung und Förderung von Telearbeit als neue Form der Arbeitsorganisation unterstützt.

    Für die Finanzierung steht bei einem Gesamtvolumen von 3,7 Millionen Mark ein Zuschuss von 1,75 Millionen Mark sowohl aus dem Europäischen Sozialfonds als auch aus Landesmitteln im Rahmen der FIFA (Förderung der Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt) zur Verfügung.

    Seit Anfang dieser Woche werden über den Zeitraum eines Jahres die ersten 30 Teilnehmerinnen individuell, unter Berücksichtigung ihrer beruflichen Vorkenntnisse und orientiert an den aktuellen Erfordernissen des Arbeitsmarktes ausgebildet. Wesentlicher Schwerpunkt dieser Qualifizierungsmaßnahme ist der EDV-Bereich, insbesondere die Themen Internet und Multimedia. Der berufliche Wiedereinstieg soll insbesondere durch Telearbeitsplätze erfolgen.

    Projektträger ist das Trainings- & Weiterbildungszentrum e.V. (TWW), bei dem es sich um ein An-Institut der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel handelt. Die Maßnahme wird in Zusammenarbeit mit der Beratungs- und Koordinierungsstelle Frau und Beruf in Braunschweig, dem Landkreis Wolfenbüttel, der Stadt Salzgitter sowie den örtlichen Arbeitsämtern durchgeführt. Das Projekt wird von der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

    Im Beisein zahlreicher Gäste fand heute die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. statt. Es unterzeichneten für die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, für das TWW der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Wolff, Landrat Burghard Drake für den Landkreis Wolfenbüttel, die Leiterin der Braunschweiger Beratungs- und Koordinierungsstelle Frau und Beruf, Susanne Barg, sowie Michael Osann, Leiter des Amtes für Bildung und Sport der Stadt Salzgitter.

    Diplom-Ingenieur Volker Küch, Vizepräsident der Fachhochschule und Geschäftsführer des TWW, fasste in seiner Begrüßungsrede zusammen: "Telearbeit ist weltweit ein Thema und wird zurzeit heftig diskutiert. Aus unserer Sicht bietet Telearbeit einige Vorteile, wie die der Berufstätigkeit im eigenen Wohnzimmer. Das spart den Arbeitgeber/innen unter anderem die oftmals teure Bürofläche. Daneben erleichtert ein solcher Arbeitsplatz die Kinderbetreuung und -erziehung sowie die allgemeinen Haushaltspflichten. Aufgaben, die leider immer noch überwiegend von Frauen wahrgenommen werden." Volker Küch hofft darauf, dass sich die Unternehmen mit der neuen Denkweise auseinander setzen und Bereitschaft zeigen, den neuen Weg der Berufstätigkeit ihren Mitarbeiter/innen zu ermöglichen.

    Das Projektteam women n@tpower ist interessierten Unternehmen bei der Erprobung flexibler Strukturen gerne behilflich. Auch werden Unternehmen gesucht, die für die Projekt-Teilnehmerinnen Praktikantinnenplätze zur Verfügung stellen.

    Auskunft und Infos unter Telefon 05331/939-7010 oder per E-Mail: info@women-netpower


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/pr/2001/women.html


    Bilder

    Vertragsunterzeichnung: (von links) Michael Osann, Burkhard Drake, Susanne Barg, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Prof. Dr. Dieter Wolff
    Vertragsunterzeichnung: (von links) Michael Osann, Burkhard Drake, Susanne Barg, Prof. Dr. Wolf-Rüdi ...

    None

    Waren beeindruckt von der Motivation der Frauen: (2. Reihe v. links) Landrat Burghard Drake und FH-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach
    Waren beeindruckt von der Motivation der Frauen: (2. Reihe v. links) Landrat Burghard Drake und FH-P ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).