idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.02.2009 14:20

Start des Internationalen Netzwerks für Schüler- und Lehrerbildung im Bereich Klimaschutz und Energie an der Freien Universität

Christine Boldt Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "schools @ university - Klima + Energie" an der Freien Universität Berlin diskutieren Schülerinnen und Schüler vom 2. bis 6. März mit namhaften Wissenschaftlern und Energieexperten. Dem Konzept der Schüleruniversität liegt das auf drei Jahre angelegte und von der Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität konzipierte Internationale Netzwerk für Schüler- und Lehrerbildung im Bereich Klimaschutz und Energie zugrunde. Ziel der Schüleruni ist es, in den insgesamt 36 Vorlesungen, Philosophie-Runden, Shows und Workshops für das Thema Energie und Klimaschutz zu begeistern und intelligentes Energieverhalten zu vermitteln.

    Die Schüleruniversität, die gemeinsam mit der Berliner Energieagentur koordiniert und durchgeführt wird, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen. Von den 3 000 zur Verfügung stehenden Plätzen sind 2 500 vergeben. Begleitet wird die Schüler-Uni von einer Lehrerfortbildung und einer Ausstellung, die den Kindern die Themen Energie und Klima anschaulich machen soll. So wird etwa der renommierte Klima- und Meeresforscher, Professor Mojib Latif, vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel einen Vortrag halten zum Thema: "Was macht eigentlich ein Klimaforscher und wer hört auf ihn?" Im Anschluss dazu findet eine Diskussion mit der Berliner Umweltsenatorin Katrin Lompscher und den anwesenden Schülern und Lehrern statt.

    Das auf drei Jahre angelegte Projekt eines Internationalen Netzwerks für Schüler- und Lehrerbildung im Bereich Klimaschutz und Energie ist von der Forschungsstelle für Umweltpolitik (FFU) der Freien Universität Berlin konzipiert worden. Die Berliner Energieagentur (Karola Braun-Wanke) verantwortet das Konzept des Programms der deutschen Veranstaltungen der Schülerunis "schools @ university - Klima + Energie". Als externer Kooperationspartner ist das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) e.V. beteiligt. Weitere Unterstützung leisten die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen des Berliner ImpulsE-Programms und die Deutsche Telekom. "schools @ university - Klima + Energie" ist Teil eines internationalen Projektes und wird von der Initiative "Erziehung zum intelligenten Umgang mit Energie" der Europäischen Kommission gefördert.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
    o Annette Piening, Forschungsstelle für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin, Telefon: 040 / 450 63 970, E-Mail: piening@zedat.fu-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.schools-at-university.eu/berlin Schüleruni "schools @ university - Klima + Energie"


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie, Kulturwissenschaften, Meer / Klima, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).