idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.02.2009 08:55

Philipps-Universität wird Mitglied im Trägerverein der Vietnamesisch-Deutschen Universität in Vietnam

Dr. Viola Düwert Pressestelle
Philipps-Universität Marburg

    Im vietnamesischen Ho Chi Minh-Stadt, dem früheren Saigon, wird als erste staatliche Universität unter ausländischer Federführung die Vietnamesisch-Deutsche Universität (Vietnamese German University, VGU) aufgebaut. Zur Unterstützung der VGU mit Lehr- und Forschungsangeboten wurde jetzt im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn ein gemeinnütziger Konsortialverein gegründet. Über 30 Hochschulen traten ihm bei, darunter auch die Philipps-Universität Marburg. Die Universität Marburg wird die VGU mit Lehr- und Forschungsangeboten unterstützen, derzeit sind Blockkurse zum Beispiel zu ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit angedacht.

    Der Aufbau der VGU wird aus Mitteln des Bundes und des Landes Hessen gefördert; der DAAD bringt seine fachliche Kompetenz in das Projekt ein, außerdem ist dort die Geschäftsstelle des Konsortialvereins angesiedelt. Das Land Baden-Württemberg kooperiert ebenfalls mit den Partnern im Projekt. Die VGU wurde im September 2008 vom Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und dem vietnamesischen Wissenschafts- und Vizepremierminister Prof. Dr. Nguyen Thien Nhan eröffnet.
    "Der neu gegründete Konsortialverein soll die Vietnamesisch-Deutsche Universität als ein finanziell von Bund, Ländern und privater Seite und fachlich von Hochschulen getragenes Projekt unterstützen, die Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulen fördern und damit gleichzeitig einen Beitrag zur Internationalisierung der deutschen Hochschullandschaft leisten", sagte die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann.
    Die Mitgliederversammlung wählte den Gründungspräsidenten der VGU, Prof. Dr. Wolf Rieck, zum Vorsitzenden. Zu seinen Vertretern wurden der Vizepräsident der Technischen Universität Darmstadt, Prof. Dr. Reiner Anderl, und der ehemalige Kanzler der Universität Karlsruhe, Dr. Dietmar Ertmann, bestimmt. Prof. Anderl zeichnet im Vorstand für akademische, Dr. Ertmann für administrative Fragen verantwortlich.
    Nur knapp zwei Jahre nach den ersten Überlegungen zur Gründung der Hochschule haben bereits die ersten 35 Studierenden im September 2008 ihr Vorbereitungsjahr für den im Wintersemester 2009/2010 startenden Studiengang "Electrical Engineering" begonnen. Angeboten werden High Tech-Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau. Von Anfang wird auch der Aufbau einer "Vietnamese German Research School of Hightech Engineering" mit einschlägigen Forschungsfeldern betrieben. Die Gründungserklärung der Vietnamesisch-Deutschen Universität dokumentiert den Wunsch der vietnamesischen Regierung, eine Hochschule nach deutschem Vorbild zu etablieren, die in der nationalen und regionalen Hochschullandschaft eine Vorbildfunktion erfüllen soll. Die VGU strebt die Rolle eines exzellenten Zentrums in Forschung und Lehre der Region an.

    Weitere Informationen:
    www.vgu.edu.vn
    Petra Kienle, Referentin für Internationale Beziehungen der Philipps-Universität, Tel. 06421 28-26120
    E-Mail: kienle@verwaltung.uni-marburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).