idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2009 16:27

"Vereinbarkeit leben": Family-Welcome-Centre stellt seine Informationsangebote vor

Johannes Scholten Pressestelle
Philipps-Universität Marburg

    Das neu gegründete Family-Welcome-Centre der Philipps-Universität geht mit einem Informationsfaltblatt und einem eigenen Internetauftritt an die Öffentlichkeit. Das neue Zentrum stellte Homepage und Flyer gestern erstmals seinen Kooperationspartnern vor. Außerdem wurde ein Begrüßungspaket präsentiert, in dem neu zugezogene Beschäftigte Informationsmaterialien über die Philipps-Universität und die Stadt Marburg finden.

    Um gut qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, wird es immer wichtiger, die Vereinbarkeit von Hochschule und Familie zu fördern, erklärte Professorin Dr. Babette Simon, Vizepräsidentin der Philipps-Universität: "Das ist nicht nur im Interesse der Hochschule, sondern der ganzen Region." Das Zentrum erhält Unterstützung durch eine ganze Reihe von Kooperationspartnern, zum Beispiel vom Frauenbüro und der Personalabteilung der Universität, von Stadtverwaltung, Studentenwerk, Staatlichem Schulamt und Wirtschaftsunternehmen wie dem Biopharmakonzern CLS Behring.

    Wie die Projektleiterin Dr. Silke Lorch-Göllner erläutert, bietet das Family-Welcome-Centre allen Neumitgliedern der Universität eine Beratung, damit sie sich schnell mit den universitären und städtischen Strukturen vertraut machen und sich in Marburg heimisch fühlen können. Ein besonderes Augenmerk wird auf so genannte "Dual Career Couples" gelegt, also auf Paare, bei denen beide Partner hoch qualifiziert sind und eigene Karrieren anstreben, ohne auf ein gemeinsames Familienleben verzichten zu wollen.

    Die ansprechend gestaltete Homepage http://www.uni-marburg.de/familywelcome bietet unter dem Motto "Vereinbarkeit leben" neben Basisinformationen und Kontaktadressen zahlreiche Links, etwa auf Internet-Seiten der Stadt Marburg. Interessenten können sich schnell über Wohnmöglichkeiten, Kinderbetreuungseinrichtungen und kulturelle Angebote informieren. Unter dem Menüpunkt "Dual Career Couples" befindet sich ein Wirtschaftsatlas im Aufbau, der wissenschaftsnahe Unternehmen der Region vorstellen soll, um den mitreisenden Partnern von Universitätsbeschäftigten die Arbeitssuche zu erleichtern.

    Das Begrüßungspaket enthält Unterlagen über die Philipps-Universität, ihre Geschichte und wichtige Einrichtungen sowie Informationsmaterial über die Stadt Marburg, zum Beispiel deren umfangreiche Begrüßungsbroschüre und einen Stadtplan. Auch ein Flyer über das Family-Welcome-Centre ist enthalten. "Wir möchten mit unserem Angebot dazu beitragen, die Vereinbarkeit von Hochschule und Familie zu verbessern, um dadurch die Attraktivität der Universität weiter zu steigern", fasst Lorch-Göllner die Ziele der Initiative zusammen.

    Weitere Informationen:
    Die Informationsmaterialien sind über das Family-Welcome-Centre zu beziehen, Tel.: 06421 28-26402,
    E-Mail: familie@verwaltung.uni-marburg.de

    Ansprechpartnerin: Dr. Silke Lorch-Göllner,
    Projektleiterin Family-Welcome-Centre
    Tel.: 06421 28-26401


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).