idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.03.2009 09:38

4. Leipziger Larynx-Hypopharynxkurs

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Einen internationalen Operationskurs zu Erkrankungen des Kehlkopfes und der oberen Schluckstraße (Larynx und Hypopharynx) führt die Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Universität Leipzig durch. Behandelt werden neueste Operationstechniken ebenso wie weiterführende Therapien.

    11. - 14. März 2009
    Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde/
    Plastische Operationen
    in den Kopfkliniken am Bayrischen Platz
    Liebigstrasse 10-14

    "Die optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten steht im Mittelpunkt des 4. Leipziger Larynx-Hypopharynxkurses", sagt der wissenschaftlichen Leiter, Prof. Dr. Andreas Dietz, Di-rektor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen. "Die zunehmend subtilere Diagnostik und die Erweiterung der operativen Möglichkeiten und teilweise fachübergreifende Rehabilitation lassen Therapieentscheidungen in zunehmendem Maße komplexer werden. Dieser Komplexität wollen wir mit unserem Kurs entsprechen."

    Deshalb setzt sich der Kurs nicht nur mit neuesten operativ-technischen Fragestellungen aus-einander, sondern auch mit den Nachfolgetherapien wie Radio- und Chemotherapie, aber auch mit Stimmtherapie und sozialer Betreuung. "Das erscheint uns besonders wichtig ange-sichts der Tatsache, dass mit den neuen Operationsmethoden die Chancen für die Patientin-nen und Patienten erheblich verbessert werden konnten. Die Erhaltung der Schluck- und Sprechfunktion erhält damit eine ganz neue Dimension", so Prof. Dietz. Eines der Stichworte sei der Organerhalt.

    Ausgewiesene internationale Experten werden konkrete Fälle vorstellen und diskutieren, z.B. Prof. Felix De Jong aus Leuven (Belgien), der den Kurs mit initiiert hat.

    Weitere Informationen:

    Prof. Dr. Andreas Dietz
    Tel.: 0341 97 21 700
    http://hno.uniklinikum-leipzig.de/


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).