idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Freie Universität Berlin beteiligt sich auch in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen am bundesweiten Girls' Day, der am 23. April 2009 stattfindet. Mädchen von der 5. bis zur 10. Klasse können sich vom 8. März an bis zum 21. April unter der Adresse www.fu-berlin.de/girlsday für spannende und lehrreiche Workshops an der Freien Universität Berlin anmelden. Durch Austausch mit Forscherinnen und Forschern sowie durch eigenes Experimentieren können die Mädchen Einblicke in die Welt der Wissenschaft erhalten.
Sie erfahren in Hörsälen, Laboren und Werkstätten wie interessant Forschung und Wissenschaft sein können und erhalten die Möglichkeit, frühzeitig ihr Spektrum an Berufs- und Karrierewünschen zu erweitern oder zu konkretisieren.
Mit praxisorientierten Workshops präsentieren sich in diesem Jahr die Fächer Geowissenschaften, Mathematik, Informatik und Bioinformatik, Physik, Biologie, Chemie und Pharmazie, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Philosophie sowie Klassische Philologie. Außerdem sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik sowie des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums vertreten. Die Mädchen erfahren von Pflanzenphysiologen beispielsweise, warum Amöben miteinander singen; ein Professor der Byzantinistik erklärt, wie Frauen in der Menschheitsgeschichte mit Enttäuschungen umzugehen lernten, und ein Informatiker zeigt, was E-Learning ist.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Büro der zentralen Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-54259, E-Mail: girlsday@fu-berlin.de
http://Anmeldung und Informationen:
http://www.fu-berlin.de/girlsday
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Kooperationen, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).