idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.02.2001 08:01

Wahnsinn BSE - Was tut die Forschung?

Dr. Eva-Maria Streier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Mit über fünfhundert Fragen fand der Internet Live-Chat zum Thema "Wahnsinn BSE - Was tut die Forschung?", den die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am 21. Februar veranstaltete, eine überdurchschnittliche Resonanz. In der zur Verfügung stehenden Zeit von eineinhalb Stunden konnten fast siebzig Fragen beantwortet werden.

    Im Chat standen DFG-Präsident Professor Ernst-Ludwig Winnacker, Professor Joachim Pohlenz, Veterinärpathologe der Tierärztlichen Hochschule Hannover, und Professor Ortwin Simon, Spezialist für Tierernährung der Freien Universität Berlin, Rede und Antwort.

    Im Experten-Chat konnten grundlegende Fragen zur BSE-Erkrankung, zu deren Infektionswegen oder zur Gefahr des Rindfleischverzehrs erörtert werden. Im Hinblick auf die Situation der Forschungsförderung wurde darauf verwiesen, dass die DFG zum Thema Prionen-Erkrankungen seit 1994 Projekte mit rund 6,5 Millionen Mark gefördert hat. Darüber hinaus betonte der DFG-Präsident, dass über 30 Millionen Mark für Projekte bereitgestellt wurden, die sich im Sinne der Grundlagenforschung mit den allgemeinen Mechanismen von neurodegenerativen Prozessen - dazu zählen auch Alzheimer- oder Parkinsonerkrankungen - beschäftigen. Dennoch besteht ein großer und nachhaltiger Forschungsbedarf. Die DFG wird deshalb neue und zukunftsweisende Forschungsinitiativen unterstützen.

    Das Transkript des Internet-Chats ist auf der DFG-Website (http://www.dfg.de/live) oder unter der Adresse http://politik-digital.de abrufbar.


    Weitere Informationen:

    (http://www.dfg.de/live)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Tier / Land / Forst, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).