idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Fach Kunst der Universität Paderborn (Prof. Dr. Sara Hornäk) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem BDK Fachverband für Kunstpädagogik Landesverband NRW (Rolf Niehoff) am 31. März auf dem Paderborner Uni-Campus den "Kunstpädagogischen Tag 2009". Er findet unter dem Motto "Bilder herstellen - Fragen und Anregungen zur gestalterischen Praxis" statt. Im Mittelpunkt steht die gestalterische Praxis im Fach Kunst.
Kontakt: Prof. Dr. Sara Hornäk, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Kunst und ihre Didaktik/Bildhauerei, Geschäftsführung Fach Kunst, Tel.: 05251-60-2979/2983), sara.hornaek@upb.de.
An der Veranstaltung nehmen vor allem angehende und berufstätige Kunstpädagoginnen und -pädagogen aller Schulformen und Schulstufen statt. Bei der Tagung geht es um Fragen, die sich aufgrund schulischer und fachcurricularer Rahmenbedingungen sowie auch als Folge fachdidaktischer Weiterentwicklungen für die Herstellung bzw. Gestaltung von Bildern aller Art im Unterricht stellen. Für ihre Lösung sollen Anregungen vermittelt werden.
Die sinnvolle Verknüpfung künstlerisch-gestalterischer, kunstwissenschaftlicher und fachdidaktischer Aspekte sei auch in der Ausbildung künftiger Kunstpädagogen eine der großen Herausforderungen, so Prof. Dr. Sara Hornäk vom Fach Kunst der Universität Paderborn. In der Hochschule würden durch die Neuordnung der Lehramtstudiengänge starke Veränderungen der Rahmenbedingungen des Studiums anstehen. Diese würden aufgezeigt und deren Konsequenzen diskutiert.
Der Kunstpädagogische Tag wird auf dem Uni-Campus im Gebäude P (Pohlweg), Hörsaal P7.201 durch zwei Vorträge von Rolf Niehoff und Prof. Dr. Sara Hornäk aus schul- und hochschuldidaktischer Sicht eingeleitet. Die Begrüßung erfolgt durch Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften. Anschließend finden parallel 12 Workshops im Kunstsilo der Universität statt. Informationen, Anmeldung und der aktualisierte Raumplan im Internet: www.upb.de/kpt2009.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design
regional
Schule und Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).