idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2009 09:10

Freiraum für die Geisteswissenschaften - Startschuss Morphomata

Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    PRESSEKONFERENZ AM 31.3.2009, 10:00 Uhr

    Freiraum für die Geisteswissenschaften - Startschuss Morphomata
    Staatssekretär Rachel übergibt Bewilligungsbescheid an Kölner Professoren

    Mit bis zu 12 Millionen Euro wird der Bund in den nächsten 6 Jahren die geisteswissenschaftliche Forschung in Köln fördern.
    Der Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, wird am kommenden Dienstag den Bewilligungsbescheid für das internationale Kolleg "Morphomata: Genese, Dynamik und Medialität kultureller Figurationen" überreichen. An der Kölner Universität soll damit eines von bislang sieben internationalen Kollegs für geisteswissenschaftliche Forschung aufgebaut werden. Dabei sollen herausragende Wissenschaftler in die Domstadt geholt und Verbindungen zu ausländischen Spitzenzentren ausgebaut werden.
    Der Bewilligungsbescheid wird übergeben am:

    31.3.2009 um 10:00 Uhr
    im Alten Senatssaal der Universität
    Albertus-Magnus-Platz
    50923 Köln

    Von Seiten der Universität werden Prorektor Prof. Dr. Horst Schellhaaß und die Dekanin der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Christiane Bongartz, neben den beiden Direktoren des Kollegs, Prof. Dr. Dietrich Boschung und Prof. Dr. Günter Blamberger, teilnehmen. Anwesend sein werden u.a. auch Ursula Heinen (MdB) und Dr. Dietmar Möhler (Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW).
    Wir laden die Kollegen der Medien herzlich ein.
    Im Anschluss findet ein kleiner Empfang statt.


    Bei Rückfragen: Stabsstelle Presse und Kommunikation, 470 2202

    Internet: Weitere Informationen zu Morphomata unter:

    http://www.ik-morphomata.uni-koeln.de
    http://www.portal.unikoeln.de/909+M54059cc7c44.html
    Weitere Informationen zur BMBF-Initiative unter:
    http://www.bmbf.de/de/10567.php

    Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).