idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.02.2001 11:11

Forschungsverbund "Gerontologie, Geriatrie und Pflegewissenschaft" gegründet

Kai Uwe Bohn Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Im Februar 2001 wurde in Hamburg der "Norddeutsche Forschungsverbund Gerontologie - Geriatrie - Pflegewissenschaft" gegründet. Er besteht aus Forschergruppen und Fachinstitutionen der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

    Im Februar 2001 wurde in Hamburg der "Norddeutsche Forschungsverbund Gerontologie - Geriatrie - Pflegewissenschaft" gegründet. Er besteht aus Forschergruppen und Fachinstitutionen der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Ziel des Verbundes ist, unter Einbezug von Hochschulen, Versorgungseinrichtungen und anderen Fachinstitutionen einschlägige Forschungsstrukturen im norddeutschen Raum aufzubauen. Damit sollen bisher vernachlässigte bzw. neue Felder interdisziplinärer Forschung angestoßen werden, die praxisbezogen sind und zur verbesserten medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie Lebensqualität im Alter beitragen. Sie sollen Multiplikatoreffekte auslösen und den wissenschaftlichen Nachwuchs und die fachliche Fortbildung in Norddeutschland nachhaltig fördern.

    Hintergrund des Forschungsverbundes sind die veränderte Bevölkerungsentwicklung und Altersstruktur in Deutschland. Politik und Praxis werden mit anderen gesellschaftlichen Bedarfen und entsprechenden Folgeproblemen konfrontiert. Die beteiligten Wissenschaftsdisziplinen müssen Anregungen und Hilfestellungen im Sinne eines interdisziplinären Austausches und Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis geben. Dies setzt voraus, dass Gerontologie, Geriatrie und Pflegewissenschaft stärker in Forschung und Lehre eingebunden und an den Universitäten als Querschnittsdisziplin verankert werden.

    Der Forschungsverbund wurde von folgenden Einrichtungen gegründet: Institut für angewandte Pflegeforschung, Zentrum für Public Health und Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen, Institut für Medizinsoziologie und Albertinen-Haus - Zentrum für Geriatrie in Hamburg, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Greifswald, Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in Europa der Universität Kiel sowie Geriatrische Tagesklinik, Lübeck. Zum Vorsitzenden des Forschungsverbundes wurde Prof. Dr. Stefan Görres von der Universität Bremen gewählt. Weitere Informationen bei Prof. Dr. Stefan Görres, Fachbereich 11 der Universität Bremen, Grazer Str. 6, 28359 Bremen, Tel: 0421/218-7443.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).