idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach seiner Ernennung zum W3 Professor für das Fach "Kardiologie und Angiologie" an der Heinrich-Heine-Universität durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans Michael Piper, tritt Prof. Dr. Malte Kelm zum 1. April die Nachfolge von Prof. Dr. Bodo E. Strauer als Lehrstuhlinhaber und Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie an.
Strauer war Ende Februar vom Rektor in den Ruhestand entlassen worden. Professor Kelm kommt aus Aachen wieder nach Düsseldorf, wo er bis zum Jahr 2005 bereits als Oberarzt in der Kardiologischen Klinik tätig war. Kelm findet in Düsseldorf, so beschrieb er es selbst anlässlich seiner Ernennung, sowohl im klinischen wie auch im wissenschaftlichen Bereich ein in Deutschland herausragendes Umfeld vor.
Malte Kelm wurde 1960 in Köln geboren. Er schloss sein Studium der Humanmedizin 1985 ab, promovierte und erhielt die Approbation als Arzt im selben Jahr. 1986 legte er auch das amerikanische ECFMG Examen für vorklinische und klinische Fächer ab. Die Facharztanerkennung für Innere Medizin folgte 1995, hinzu kamen von 1996 bis 1999 die Anerkennungen der Teilgebiete Angiologie und Kardiologie und des Schwerpunktes Internistische Intensivmedizin. Professor Kelm habilitierte sich 1996 mit dem Thema "Kardiovaskuläre Wirkungen von Stickstoffmonoxid und ihre Bedeutung für die arterielle Hypertonie".
Im Jahr 1998 nahm Kelm den Ruf auf eine C3 Professur für das Fach Innere Medizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf an, 2005 wechselte er auf die W3 Professur für Innere Medizin / Kardiologie an das Universitätsklinikum der RWTH Aachen.
Kelms klinische Schwerpunkte liegen u.a. in der Therapie des akuten Myokardinfarktes, interventionellen Kathetertechniken, die er, wie auch die Fusion bildgebender Verfahren in der Kardiologie in Zukunft in Düsseldorf auch weiter ausbauen möchte.
Kelm erhielt zahlreiche wissenschaftliche Preise. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen u. a. in der Analyse kardiovaskulärer Funktionsstörungen bei der koronaren Herzkrankheit, der arteriellen Hypertonie und dem Diabetes mellitus sowie klinischen und molekularen Aspekten der Ischämie /Reperfusion.
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/kardiologie
Rektor Prof. Piper ernennt Prof. Dr. Malte Kelm. v.l.: Prof. Dr. Wolfgang Raab, Ärztlicher Direktor, ...
HHU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).