idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Dietmar Drummer übernimmt zum 1. Mai 2009 die Leitung des Lehrstuhls für Kunststofftechnik (LKT) an der Universität Erlangen-Nürnberg - und damit einen der größten und renommiertesten Lehrstühle seiner Art in Deutschland. Drummer folgt Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, der im Sommer 2008 neuer Rektor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen wurde.
Dietmar Drummer, geboren 1971 in Forchheim, ist dem Lehrstuhl seit Jahren eng verbunden: Nach dem Studium des Maschinenbaus war er ab 1997 wissenschaftlicher Mitarbeiter am LKT, zuletzt Stellvertreter des damaligen Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein. Nach seiner Promotion im Jahr 2004 übernahm er die Leitung des Technologiemanagements der Oechsler AG in Ansbach. Seither leitete Drummer auch regelmäßig Lehrveranstaltungen an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Traditionell ist der Lehrstuhl für Kunststofftechnik mit seinen rund 50 Mitarbeitern eine wichtige Schnittstelle für Ausbildung, Forschung und Forschungstransfer zur Kunststoffindustrie in Bayern und darüber hinaus. Wissenschaftliche Schwerpunkte liegen in Sonderverfahren der Spritzgießtechnik, der Modifikation von Kunststoffen sowie der werkstoff-, verarbeitungs- und anwendungsgerechten Konstruktion von Kunststoffbauteilen. "Das Renommee und Selbstverständnis des LKT als innovative Forschungsstelle und Ideenschmiede für die Industrie machen diese Aufgabe für mich in doppelter Hinsicht attraktiv", sagt Prof. Drummer. "Ich schätze mich überglücklich, künftig mit einem herausragenden wissenschaftlichen Team zusammen arbeiten und gleichzeitig den Transfer neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis umsetzen zu können."
Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Dietmar Drummer
Tel.: 09131/85-29700
drummer@lkt.uni-erlangen.de
Der neue Leiter des Lehrstuhls für Kunststofftechnik, Prof. Dr. Dietmar Drummer.
Foto: Kurt Fuchs
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Werkstoffwissenschaften
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).