idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2009 18:46

Chinesischer Besuch in Osnabrück

Miriam Riemann Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Hochrangige Delegation aus der Provinz Anhui besucht die Fachhochschule Osnabrück

    Drei Tage lang ist eine chinesische Delegation unter Leitung des Vizegouverneurs Professor Xie Guangqiang und des Bildungsministers Professor Cheng Yi zu Gast in Niedersachsen. Ziel ihrer Reise ist es, sich über anwendungsorientierte Hochschulausbildung zu informieren. In diesem Zusammenhang steht auch der Empfang der chinesischen Gäste an der Fachhochschule Osnabrück.
    Bei einem zweistündigen Aufenthalt in der Vitischanze tauscht sich die chinesische Delegation mit Mitgliedern des FH-Präsidiums und der FH-Professorenschaft über innovative Studiengänge der Fachhochschule aus.

    "Wir haben den Prozess der Entwicklung von anwendungsorientierter Hochschulausbildung und Forschung in China aktiv begleitet. Daher bin ich sehr froh, Sie heute in der Fachhochschule Osnabrück begrüßen zu können und wünsche uns einen spannenden und erkenntnisreichen Nachmittag, " so FH-Präsident Prof. Dr. Erhard Mielenhausen beim Empfang der chinesischen Delegation.

    Ein Schwerpunkt bei dem deutsch-chinesischen Treffen ist die Präsentation des neuen Bachelorprogramms "LOGinCHINA" sowie der neuen FH-Studiengänge im Bereich der Beruflichen Bildung.

    "LOGinCHINA" steht für Logistikmanagement in China und ist nach "International Event Management Shanghai" bereits das zweite Studienangebot, das die Fachhochschule in China durchführt. Das Programm ist für chinesische Studierende konzipiert, die in Hefei (Provinz Anhui) Logistik studieren möchten. Starten wird es zum Wintersemester 2009 / 2010. Die Besonderheit: Der Studiengang ist spiegelbildlich zu dem Bachelorprogramm Betriebswirtschaft und Management mit dem Studienschwerpunkt branchenspezifisches Logistikmanagement aufgebaut - so soll ein reger Austausch zwischen deutschen und chinesischen Kommilitonen möglich gemacht werden.

    Das Engagement der Fachhochschule in China reicht inzwischen fast 30 Jahre zurück: Bereits seit Mitte der 1980er Jahre pflegt die FH intensive Beziehungen zu chinesischen Hochschulen. Der Export von zwei Studienprogrammen sowie eine Vielzahl intensiver Kooperationsprojekte im Bereich der Forschung und des Studierenden- und Lehrendenaustausches dokumentieren, dass die interkulturelle Zusammenarbeit funktioniert.


    Bilder

    Treffen in der Vitischanze: FH-Professor Dr. Karl Wilhelm Blum, Gao Chaonian, Zhao Liangqing, Bildungsminister Cheng Yi, FH-Präsident Prof. Dr. Erhard Mielenhausen, Vizegouverneur Professor Xie Guangqiang, FH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Marie-Luise Rehn, FH- Vizepräsident Prof. Dr. Peter Seifert, Li Debin.
    Treffen in der Vitischanze: FH-Professor Dr. Karl Wilhelm Blum, Gao Chaonian, Zhao Liangqing, Bildun ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).