idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ringvorlesung zum internationalen Jahr der Astronomie
Mit Wissenschaftlern das Weltall entdecken
Zum internationalen Astronomiejahr 2009 veranstalten die Physikalischen Institute zusammen mit dem Institut für Geophysik der Universität zu Köln eine öffentliche Ringvorlesung. Entsprechend dem Motto des Astrojahres "Das Weltall. Du lebst darin - Entdecke es!" können Interessierte zusammen mit Astrophysikern das Universum erkunden. Die Themen reichen von der Entstehung von Sternen über Leben aus dem All bis hin zu Highlights der Raumfahrt und das deutsch-amerikanische Flugzeugobservatorium SOFIA, an dessen technischer Entwicklung das I. Physikalische Institut der Universität zu Köln beteiligt ist. Den Auftakt bildet am 29. April die Vorlesung von Prof. Dr. Joachim Saur zum Thema "Faszinierendes Leuchten: Polarlichter der Planeten".
Ausgerufen wurde das internationale Jahr der Astronomie von den Vereinten Nationen in Erinnerung an zwei bedeutende Fortschritte vor 400 Jahren: Galileo Galilei beobachtete im Jahr 1609 erstmals mit einem Teleskop Himmelskörper, Johannes Kepler fand im gleichen Jahr die Gesetzmäßigkeiten, nach welchen sich die Planeten um die Sonne und Monde um Planeten bewegen. Im internationalen Astronomiejahr wollen die Initiatoren deutlich machen, wie sehr noch heute astrophysikalische Erkenntnisse unser Weltbild verändern und wie tief die Astronomie in unserem Kulturerbe verankert ist.
Ort: Hörsaal I der I. Physikalischen Institute
der Universität zu Köln
Zülpicher Strasse 77, 50937 Köln
Wann: Ab 29. April 14-tägig Mittwochs um 18:00 Uhr
Bei Rückfragen: Prof. Dr. Susanne Pfalzner
E-Mail: pfalzner@ph1.uni-koeln.de
Internet: www.ph1.uni-koeln.de/iya2009/ringvorlesung
Verantwortlich: Felicitas Assmuth
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Physik / Astronomie
regional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).