idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop in der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Die Steigerung der Ressourceneffizienz ist eines der zukünftig wichtigsten Handlungsfelder zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. "Infolge des weltweit steigenden Energiebedarfs und der CO2-Problematik werden die Themen Energie- und Materialeffizienz weiter an Bedeutung gewinnen", so Prof. Dr. Holger Brüggemann vom Institut für Produktionstechnik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH).
Zur systematischen Umsetzung in Betrieben kommt dem Betriebsrat eine hohe Bedeutung zu. Um diesen Prozess bei der SZST Salzgitter Service Technik GmbH, einem Tochterunternehmen der Salzgitter AG, anzustoßen, fand für den Betriebsrat erstmals ein Workshop zur Ressourceneffizienz an der FH statt. Vermittelt wurden Inhalte zu den Themen Nachhaltige Produktion, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, Drucklufteffizienz sowie Energieeffiziente Antriebe. Um den Fortbildungsbedarf weiterer interessierter Unternehmen zu decken, wurde an der FH Dipl.-Ing. Holger Müller als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt. Kontakt: Telefon 05331/2327 oder E-Mail: ho.mueller@fh-wolfenbuettel.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).