idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2009 12:31

Hannover Messe 2009: BMBF-Themenkampagne "Welcome to Nanotech Germany"

Simone Kies Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH

    Das Fazit fällt positiv aus: Der gemeinsame Themenstand "World of Nanotechnology - WoN" in Halle 2 lockte zahlreiche Besucher während der Hannover Messe 2009 an. Auch in 2010 wird im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von der VDI Technologiezentrum GmbH ein solcher Messeauftritt in Hannover geplant.

    Vom 20. bis 24. April 2009 wurden auf der weltweit größten Industriemesse Innovationen und wegweisende Technologien vorgestellt. Im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentierte die VDI Technologiezentrum GmbH im Rahmen der Kampagne "Welcome to Nanotech Germany" die deutsche Nanotechnologie auf der Hannover Messe 2009. Eingebettet war der Messeauftritt in den Themenstand "World of Nano - WoN" in Halle 2 mit insgesamt 17 Ausstellern. WoN war erstmals in der internationalen Leitmesse Research & Technology in Hannover vertreten und vereinte unter einem Dach mit der BMBF-Themenkampagne sowohl die deutsche wie auch internationale Nanotechnologie. Ergänzend wurde als mobiles Ausstellungs- und Kommunikationszentrum die nanoTruck-Initiative des BMBF präsentiert.

    Auf dem Stand wurden neben zahlreichen interessierten Messebesuchern auch German Oskarowitsch Gref, der ehemalige russische Finanzminister und jetzige Vorsitzende der russischen Sberbank, begrüßt. Ihn interessierten besonders die konkreten nanotechnologischen Anwendungen deutscher Firmen zum Themenfeld Gesundheit und im Automobilbereich. Dr. Werner Schnappauf, Hauptgeschäftsführer BDI, und Mike de Fries, Geschäftsführer Marketing in Deutschland, besuchten die BMBF-Kampagne "eMobility" im Rahmen der WoN.

    Der nächste Auftritt deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen zum Themenschwerpunkt Nanotechnologie findet bereits vom 3. bis 7. Mai 2009 auf der Konferenzmesse Nanotech, kurz NSTI, in Houston statt.

    Zur Hannover Messe 2010 ist ein weiterer Gemeinschaftsstand "World of Nanotechnology" geplant. Informationen zur Teilnahme an dem Gemeinschaftsstand 2010 können bei Dr. Frank Sicking, sicking@vdi.de, abgefragt werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.worldofnano.de - Weitere Informationen


    Bilder

    Auf der Hannover Messe (von links): Dr. Werner Schnappauf und Mike de Fries schauen sich mit Dr. Frank Sicking den Gemeinschaftsstand an.
    Auf der Hannover Messe (von links): Dr. Werner Schnappauf und Mike de Fries schauen sich mit Dr. Fra ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).