idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Verlor die Informationsgrafik in der Mitte des 20. Jahrhunderts im Gegensatz zu Grafik und Typografie in der visuellen Kommunikation an Bedeutung, so gewann sie mit der Einführung des Desktop-Publishing in den 80er Jahren vermehrt an Popularität, aber nicht unbedingt an Schönheit.
Das Internet verändert die Kommunikationsgewohnheiten einschneidend und erfordert neue Denkansätze für den Umgang mit Kommunikation. Informationsgrafiken spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. In Zeiten der schnelllebigen und leicht zugänglichen Informationen laufen Kommunikationsdesigner und Kommunikationsmanager als Geschichtenerzähler und gleichzeitige Gestalter zunehmend Gefahr, den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren - die Information. Jan Schwochow zeigt anschaulich, woher Informationsdesigner kommen, wo sie stehen und wohin die Reise als Informationsdesigner gehen könnte.
"Die Renaissance der Informationsgrafiken" von Jan Schwochow
Gastvorlesung in der Reihe "master talk"
Donnerstag, den 7. Mai 2009
18.00 Uhr, Raum U2
design akademie berlin,
Hochschule für Kommunikation und Design
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
Im Anschluss an den master talk besteht für Studieninteressierte die Möglichkeit, sich über Ablauf und Inhalte der drei Masterstudiengänge Marketingkommunikation (nicht-konsekutiv), Creative Direction (konsekutiv) und Unternehmenskommunikation (berufsbegleitend) zu informieren.
http://www.design-akademie-berlin.de/content/view/155/121/
Jan Schwochow
Golden Section Graphics
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).