idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wann gilt das internationale Insolvenzrecht?
Symposium an der Universität zu Köln klärt aktuelle Fragen zum internationalen und europäischen Insolvenzrecht
Die Weltwirtschaftskrise zeigt ihre Auswirkungen auf die Finanzkraft der deutschen Haushalte: Mehr als drei Millionen Haushalte können ihre Schulden nicht mehr bezahlen (Untersuchung der Schufa). Für viele bleibt nur die Möglichkeit der Privatinsolvenz. Auch viele deutsche Firmen befinden sich in der Schuldenfalle. Durch die zunehmende Internationalisierung ist das Vermögen der Schuldner daher oftmals auf mehrere Länder aufgeteilt. In diesen Fällen regelt das internationale Insolvenzrecht, welche Rechtsordnungen anwendbar sind.
Am kommenden Montag, 18. Mai, erörtern Professoren und Rechtsanwälte aktuelle Fragen zum internationalen und europäischen Insolvenzrecht auf dem ersten Symposium des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht der Universität zu Köln.
Die öffentliche Veranstaltung findet von 9.30 bis 17.30 Uhr im Camphausen-Saal der Industrie- und Handelskammer Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln statt. Die Leitung hat Prof. Dr. Heinz Vallender, Direktor am Institut für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht und Richter am Amtsgericht Köln.
Ort: Camphausen-Saal der IHK Köln,
Unter Sachsenhausen 10-26,
50667 Köln
Wann: Montag, 18. Mai, 9.30 bis 17.30 Uhr
Bei Rückfragen: Prof. Dr. Ulrich Ehricke, Direktor am Institut für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht der Universität zu Köln,
Tel.: +49 (0) 221 470-3825,
Email: sekretariat-europarecht@uni-koeln.de
Verantwortlich: Rainer Schumann
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Recht
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).