idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sensorik made by Fraunhofer: vernetzt, integriert und energieautark
Dienstag, 26. Mai 2009, 12.30-13.30 Uhr, SENSOR+TEST 2009 Messe Nürnberg, Halle 12, Stand 12-491
mit
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus acht Fraunhofer-Instituten
Wie erhält ein Unterwasserroboter "Tastsinn" für Reparaturen in der dunklen Tiefsee? Welche Sensorsysteme eignen sich, um Fußgänger zu orten? Wie lassen sich Roboter sensibilisieren, so dass sie im Umgang mit Menschen niemanden gefährden? Diese und weitere Fragen beantworten Ihnen Wissenschaftler auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand.
Immer häufiger befinden sich Sensoren - ohne dass wir es merken - in unserer Umgebung: In Autos, Bewegungsmeldern, Klimaanlagen, Kühlschränken und Produktionsanlagen übernehmen sie wichtige Aufgaben. Je nach Bedarf messen sie Wärme, Feuchtigkeit, Druck, Beschleunigung und vieles mehr.
Wir laden Sie herzlich ein auf dem Presse-Rundgang mit den Experten die vielfältigen Einsatzbereiche der Sensoren zu diskutieren. Bitte melden Sie sich per E-Mail (axel.storz@ipa.fraunhofer.de) an, damit wir besser planen können.
http://www.fraunhofer.de/messen/2009/SENSORTEST.jsp
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).