idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Wintersemester bietet die FH Braunschweig/Wolfenbüttel den neuen Studiengang "Computersimulation im Ingenieurwesen" an, der gemeinsam mit der Technischen Universität Clausthal konzipiert wurde und für den man sich jetzt an der FH in Wolfenbüttel bewerben kann.
Ingenieurwesen ist ohne Computersimulationen heute nicht mehr denkbar. Viele Produkte werden vor der Erstellung von Mustern auf Tauglichkeit simuliert. Dazu sind Ingenieure mit sehr guten Kenntnissen in der Computermodellierung erforderlich, die ein eigenes Ausbildungsprofil besitzen. Neben guten Grundlagenkenntnissen in den verschiedenen Feldern der Ingenieurwissenschaften, besitzen sie die zur Modellierung notwendigen Fertigkeiten in Mathematik und Informatik. Zusätzlich besitzt der Simulationsingenieur sehr gute Kenntnisse in den Simulations- und Visualisierungstechnologien, sowie in der kommerziell vertriebenen Standard- Simulationssoftware.
Der sechssemestrige Studiengang "Computersimulation im Ingenieurwesen" mit Abschluss "Bachelor of Science (B.Sc.)" bereitet Absolventen auf genau dieses Berufsfeld vor. Sie sind in der Lage, ingenieurtechnische Fragestellungen in quantitative Lösungsmodelle zu überführen, beherrschen die gängigen Simulationsprodukte, sind in der Lage eigenständig Simulationsprogramme zu erstellen bzw. als Schnittstelle zwischen Ingenieur und Informatiker zu dienen, und sind es gewohnt projekt- und teamorientiert zu arbeiten.
Tätigkeitsfelder
Simulationsingeningenieure finden ihren Arbeitsplatz nicht nur in Entwicklungsabteilungen großer Industrieunternehmen, sondern auch in der EDV-gestützten Qualitätssicherung und in der Industrieproduktion.
Aufbau des Studiums
Der Bachelor-Studiengang "Computersimulation im Ingenieurwesen" ist ein Studium der Ingenieurwissenschaften mit dem Abschluss "Bachelor of Science (B.Sc.)". Der Studiengang ist als Vollzeitstudiengang konzipiert. Die Regelstudienzeit des Studienganges einschließlich der integrierten Praxisphasen mit Bachelorarbeit beträgt sechs Semester. Mit dem Abschluss besitzt der Absolvent die Berechtigung, am darauf aufbauenden wissenschaftlich orientierten Master-Studiengang "Computational Science and Engineering (CSE)" mit Abschluss "Master of Science (M.Sc.)" an der Technischen Universität Clausthal teilzunehmen. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Master-Studiengang erfüllt wiederum die formale Voraussetzung eines Promotionsverfahrens an der TU-Clausthal.
http://www.fh-wolfenbuettel.de/fks
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).