idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2009 11:44

Konferenz der Gesellschaft für die neuen englischsprachigen Literaturen an der WWU

Dr. Christina Heimken Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das Englische Seminar der Universität Münster richtet vom 21. bis zum 24. Mai 2009 die 20. jährliche Konferenz der Gesellschaft für die neuen englischsprachigen Literaturen aus. Die Tagung, zu der bis zu 250 Teilnehmer aus 25 Ländern erwartet werden, widmet sich unter dem Titel "Postcolonial Translocations" der globalen Bewegung von Menschen und kulturellen Erzeugnissen sowie der Erforschung neuer Konzepte und Darstellungsformen von Raum und Raumidentitäten. "Trans-Lokationen" werden dabei in ihren physischen und geographischen Dimensionen sowie als Effekte künstlerisch-literarischer Darstellungen behandelt.

    Im Fokus der rund 120 Vorträge stehen literarische und kulturelle Manifestationen von Migration, Diaspora, Globalisierung und Transnationalismus. Die Gastvorträge und Diskussionsrunden behandeln außerdem Themen wie Autorität und Authentizität, Grenzregionen und Grenzüberschreitungen, Reiseliteratur sowie den Wandel von Raumkonzepten.

    Zusätzlich wird die Konferenz auch eine spezielle Sektion für Didaktik und Lehrerfortbildung beinhalten. Das "School Teaching Forum" bietet Veranstaltungen für praktizierende Lehrer und Studierende, für den Austausch zwischen universitärem und schulischem Lehrpersonal sowie für allgemeine theoretische und methodologische Diskussionen.

    Die Gesellschaft für die neuen englischsprachigen Literaturen (GNEL) ist die bedeutendste akademische Vereinigung für anglophone postkoloniale/transkulturelle Literatur- und Kulturwissenschaft im deutschsprachigen Raum, deren Tagungen ein internationales Publikum anziehen und ein wichtiges Forum für Wissenschaftler auf diesem Gebiet darstellen.


    Weitere Informationen:

    http://www.gnel2009.de/ weitere Informationen zur Tagung
    http://www.anglistik.uni-muenster.de/ Englisches Seminar der WWU


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).