idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2009 14:23

Veranstaltungsrückblick: Dokumenten- und Workflow-Management 2009

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die ansteigende Informationsflut, zunehmende internationale Verflechtungen sowie elektronische Arbeits- und Geschäftsabläufe prägen das Bild heutiger Unternehmen. Wie man dieser Herausforderung mit professionellem Dokumenten-Management begegnen kann, hat das Fraunhofer IAO Ende April in einer zweitägigen Veranstaltung gezeigt.

    In schwierigen Zeiten kommt es darauf an, schnell, effizient und wirtschaftlich zu arbeiten. Das Thema Dokumenten- und Workflow-Management spielt dabei eine zentrale Rolle. Entsprechend groß war das Interesse am Forum "Dokumenten- und Workflow-Management" in Stuttgart des Fraunhofer IAO am 28. und 29. April 2009: Mehr als 110 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren.

    Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Technologien aus dem Bereich des Dokumenten-und Workflow-Managements (DMS) Posteingangslösungen effektiv optimieren können. Auch die Qualität steigt laut den Experten; die Ablaufbearbeitung im Unternehmen verläuft schneller und es kommen weniger Fehler vor. Allerdings erschwert die Vielfalt möglicher Lösungen am Markt den interessierten Anwendern, Investitionsentscheidungen. Neutrale Marktstudien, wie die vom Fraunhofer IAO herausgegebene Marktstudie zu Geschäftsprozess-Management-Werkzeugen können hier wertvolle Hilfestellung leisten.

    Der erste Veranstaltungstag war auch in diesem Jahr ganz den Anwendern gewidmet: Neun Unternehmen stellten eigene DMS-Projekte aus den Bereichen "Input-Management" und "Integration und Konsolidierung von IT-Landschaften" vor, berichteten von ihren individuellen Erfahrungen und diskutierten Fragen des Auditoriums. Ergänzt wurden die Anwendervorträge durch eine Keynote von Prof. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, der die Bedeutung von Flexibilität für Unternehmen - besonders unter den aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen - hervorhob. Innovative Lösungen aus dem DMS-Bereich bieten hervorragende Möglichkeiten, um die eigene Organisation dynamisch zu gestalten.

    Am zweiten Veranstaltungstag referierten die Experten des Fraunhofer IAO in zwei parallelen Seminaren über die erfolgreiche Einführung von DMS-Lösungen in Unternehmen sowie über das Thema des Geschäftsprozess- und Workflow-Managements.

    Sämtliche Vorträge des Forumstags sind in einem fast 300-seitigen Tagungsband zusammengefasst und im IAO-Shop unter http://shop.iao.fraunhofer.de für 150 € bestellbar.

    Fraunhofer IAO
    Mirjana Stanisic-Petrovic
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-2413, Fax +49 711 970-2401
    mirjana.stanisic@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kodok.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).