idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2009 10:56

Einzigartiges Projekt zum Thema Licht startet für "Girls mit Grips"

Dr. Christina Heimken Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Licht spielt eine wichtige Rolle im Alltag der Menschen, zum Beispiel bei LED-Rückleuchten am Fahrrad. Auch in der Wissenschaft ist die Photonik - die Anwendung der Wissenschaften vom Licht - von großer Bedeutung. Jedoch wissen die meisten Schülerinnen nur wenig darüber. Das deutschlandweit einmalige Projekt "Light up your life - Für Girls mit Grips" will dies ändern. Schülerinnen der jetzigen achten Klassen können dabei das Thema Licht kostenlos in Form von Workshops, Firmenbesuchen und einer "Clubcommunity" näher kennenlernen. Das Projekt wird von der Universität Münster in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster durchgeführt.

    Licht und optische Technologien gewinnen in Wissenschaft und Technik stetig an Einfluss. So fängt die Physikerin Christina Alpmann mit einem Laserstrahl Nanopartikel ein und bewegt sie frei per Mausklick. Diese "optische Pinzette" ist nur ein aktuelles Beispiel für viele Anwendungen von Licht in der Biologie oder Medizin. Das Thema Licht eignet sich besonders, um das Interesse von Schülerinnen an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu wecken. Das Projekt "Light up your life", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds im Rahmen des nationalen MINT-Paktes gefördert wird, bietet den Mädchen die Chance, vielfältige Berufsmöglichkeiten mit Zukunft aus dem Bereich Licht kennenzulernen.

    Das Projekt zeichnet sich durch drei Schwerpunkte aus: drei Workshops für alle Mädchen, die einmal jährlich am Wochenende stattfinden, sowie "Light at work-Events" - Exkursionen zu Firmen und Forschungseinrichtungen in kleineren Gruppen. Schließlich können Mädchen auf einer nur für sie zugängigen Webseite Informationen über Berufe mit Zukunft erhalten, sich im Chat austauschen und selbst kreativ werden, indem sie mit eigenen Beiträgen das Projekt mit gestalten.

    "Es sind Bewerbungen von Mädchen aus der gesamten Region willkommen, die Spaß an naturwissenschaftlichen Experimenten und Kniffeleien haben - dabei sind die Schulnoten völlig unerheblich", sagt Projektleiterin Prof. Dr. Cornelia Denz von der Universität Münster. "Wir erwarten allerdings, dass die Mädchen bereit sind, zwei Jahre lang Mitglied im Liliclub zu sein und sich an den Aktionen zu beteiligen. Dafür bieten wir eine Menge Aktivitäten, die Mädchen sonst nicht erleben können."

    Interessierte Mädchen können sich bis zum 25. Mai 2009 mit einem Foto oder einer Collage zum Thema Licht bei "Light up your life" im Internet um einen der 200 Plätze bewerben. Die ausgewählten Teilnehmerinnen werden Mitglied im Liliclub und dürfen am 6. Juni 2009 an der feierlichen Eröffnung im münsterschen GOP-Theater teilnehmen. Hierzu sind auch die Eltern eingeladen. Am 21. und 28. Juni finden dann die ersten Workshops zum Thema "Licht im Alltag" statt. Das Lili-Team der WWU steht für Fragen telefonisch unter 0251/83-33516 gern zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-muenster.de/Physik.MExLab/lightup/ Projekt "Light up your life"


    Bilder

    "Light up your life" soll Mädchen das Thema Licht näherbringen und Interesse an Naturwissenschaften wecken.
    "Light up your life" soll Mädchen das Thema Licht näherbringen und Interesse an Naturwissenschaften ...
    Quelle: WWU - MExLab


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Physik / Astronomie
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).