idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.03.2001 13:52

Die Elbe fließt durchs Internet

Hans-Friedrich Christiansen Kommunikation und Medien
GKSS-Forschungszentrum Geesthacht GmbH

    Im Institut für Küstenforschung des GKSS-Forschungszentrums in Geesthacht wird am 16. März 2001 das Elbe-Informationssystem, ELBIS, offiziell an Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zur Reinhaltung der Elbe, ARGE Elbe, übergeben. Wie Herr Dr. Günter von Sengbusch, wissenschaftlicher Geschäftsführer des GKSS-Forschungszentrums, anlässlich der Übergabe betonte, sei ELBIS ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Forschungszentrum und externen Nutzern, in diesem Fall einer behördlichen Arbeitsgemeinschaft verschiedener Bundesländer. Die Wassergütestelle der ARGE Elbe in Hamburg-Finkenwerder werde das System in Zukunft betreiben und fortlaufend mit neuen Daten aktualisieren. ELBIS wird eng mit der Homepage der ARGE Elbe verbunden und bildet mit dieser eine Informationseinheit.

    ELBIS wurde unter Federführung der GKSS entwickelt. Finanziert wurde das Projekt zum überwiegenden Teil durch das bmb+f (Bundesministerium für Bildung und Forschung) unter Beteiligung der ARGE Elbe. Als Ansprechpartner für GKSS bei der Projektabwicklung fungierte der Projektträger Wassertechnologie und Entsorgung beim Forschungszentrum Karlsruhe GmbH.

    ELBIS enthält Überwachungsdaten aus nationalen Elbe-Messprogrammen sowie die Ergebnisse verschiedener Projekte der Schadstoffforschung. Das System macht die Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit auf einfache Weise zugänglich und bietet Fachleuten einen schnellen und umfassenden Überblick über die Datenlage. Mit der Bereitstellung eines Geo-Informationssystems (GIS) im Internet wird ein neuer Weg der Vermittlung von Messdaten beschritten. Die ansprechend gestaltete Menüoberfläche bietet zusätzlich zu den Daten ergänzende Hintergrundinformationen und Links.

    ELBIS bietet Informationen zu Nähr- und Schadstoffgehalten, zur aktuellen Wasserqualität, Schadstoffbelastung von Muscheln, dem Vorkommen von Fischarten, zur Klassifizierung der Gewässerbelastung, wichtigen Einleitern und Forschungsergebnissen. Anhand einer Karte der Elbe können Messstellen ausgewählt und Informationen zu diesen Orten abgerufen werden. Diese Informationen sind in einer Datenbank abgelegt und werden während der Benutzung des ELBIS direkt und automatisch für den Benutzer zusammengestellt. Die Daten können teilweise sofort aus dem Internet heruntergeladen werden oder sind jederzeit über die Wassergütestelle erhältlich. Das System ist für alle zugänglich, die über einen Internet-Anschluss verfügen und einen Javascript fähigen Browser wie Netscape Communicator oder Microsoft Internet Explorer verwenden.

    Weitere Informationen:
    Dipl.-Biologin Barbara Frank
    Institut für Küstenforschung
    GKSS-Forschungszentrum Geesthacht
    Tel.: (04152) 87 28 13
    Fax: (04152) 87 18 75


    Weitere Informationen:

    http://www.elbis.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).