idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2009 11:19

Vortragsreihe "Schwarze Kunst: Graphiken in Düsseldorfer Sammlungen"

Rolf Willhardt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Die Graphiksammlung "Mensch und Tod" am Institut für Geschichte der Medizin in der Heinrich-Heine-Universität lädt zu einer Vorlesungsreihe "Schwarze Kunst: Graphiken in Düsseldorfer Sammlungen" ein.

    Anlässlich des "Jahres der Graphik in NRW" sollen die lichtempfindlichen und daher oft in den Schubladen der Depots aufbewahrten Arbeiten auf Papier in den Mittelpunkt gerückt werden.
    Die Graphiksammlung "Mensch und Tod" am Institut für Geschichte der Medizin in der Heinrich-Heine-Universität lädt aus diesem Grund zu einer Vorlesungsreihe "Schwarze Kunst: Graphiken in Düsseldorfer Sammlungen" ein.
    Ausgewiesene Spezialisten aus sechs Düsseldorfer Sammlungen stellen ihre Schätze vor und geben einen Einblick in die Praxis des Sammelns und Bewahrens.
    Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im Vortragssaal der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) statt, jeweils um 18.00 Uhr.
    Die Termine:
    26. Mai: Dr. Christoph Danelzik-Brüggemann (Leiter der Graphischen Sammlung, museum kunst palast Düsseldorf): "Schwarz-weiße Magie. Druckgraphik der Graphischen Sammlung des museums kunst palast"
    18. Juni: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Volkmar Hansen (Direktor des Goethe-Museums Düsseldorf): "Goethe und die Graphik"
    21. Oktober: Dr. Michael Matzigkeit (Leiter der Archive und Sammlungen, Theatermuseum Düsseldorf): "'(Nicht) für den schönen Schein' - Szenographie und Figurinen. Gebrauchsgraphik im Bühnen- und Kostümbereich"
    5. November: PD Dr. Dawn Leach (Leiterin des Archivs mit Sammlungen der Kunstakademie Düsseldorf): "Zur Funktion einer Graphiksammlung an der Kunstakademie Düsseldorf"
    3. Dezember: Dr. Stefanie Knöll (Kustodin der Graphiksammlung 'Mensch und Tod' , Heinrich-Heine-Universität): "Tod in Serie: Der Totentanz in der Druckgraphik"
    16. Dezember: Ramona Stuckmann (Filmmuseum Düsseldorf): "Vom ästhetischen Zeichen zur bewegten Graphik - Syntax und Semantik der Filmgraphik"

    Kontakt: Dr. Stefanie Knöll, stefanie.knoell@uni-duesseldorf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).