idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2001 14:58

Verleihung der Ehrendoktorwürde

Wiebke Girolstein Corporate Communications
European Business School

    Akademische Feier ehrt Eckart von Reden und Prof. Dr. jur. Theodor Baums

    Im Rahmen einer akademischen Feier am Dienstag, 4. April 2001 verleiht die EUROPEAN BUSINESS SCHOOL die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. pol. h.c.) an Prof. Dr. jur. Theodor Baums, ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre der Universität Frankfurt und Eckart von Reden, ehemaliger Vorstandssprecher der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) Bonn.

    Prof. Dr. Theodor Baums wird für seine herausragenden Beiträge zum Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, insbesondere zur Entwicklung und Umsetzung nationaler und internationaler Corporate Governance Strukturen geehrt.

    Eckart von Reden erhält die Ehrendoktorwürde als Auszeichnung für seine unternehmerische Leistung sowie für seine innovativen Impulse zur wissenschaftlichen Unternehmerforschung, insbesondere der Gründungs- und Mittelstandsforschung.

    Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde ehrt die ebs alle zwei Jahre Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Praxis verdient gemacht haben.
    Der Festakt findet von 10.00 bis 14.00 Uhr auf Schloß Reichartshausen in Oestrich-Winkel/Rhein, dem Sitz der ebs, statt.

    Die Ehrendoktorwürde der ebs, älteste staatlich anerkannte Privatuniversität
    für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, wurde erstmals 1997 an Prof. Dr. Jörg Baetge, Westfälische Wilhelms-Universität Münster sowie an Helmut Maucher, Präsident des Verwaltungsrates der Nestlé AG, und im Jahre 1999 an Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Drukarczyk, Universität Regensburg, sowie Dr. h.c. Ulrich Hartmann, Vorstandsvorsitzender der VEBA AG (heute EON AG) verliehen.

    Die gleichzeitige Verleihung zweier Ehrendoktorwürden - je eine an einen Vertreter der Wissenschaft und an einen Vertreter der Praxis, entspricht der Philosophie der ebs.
    Diese beinhaltet, dass das betriebswirtschaftliche Studium den Studenten sowohl fachspezifisches theoretisches Wissen als auch Praxisbefähigung vermittelt.
    Die Überzeugungskraft beispielhafter Unternehmerlaufbahnen für den Führungsnachwuchs, der an der ebs ausgebildet wird, ist nach Ansicht der Hochschule ebenso wichtig wie die Aussagen wissenschaftlicher Lehrbücher.

    2262 Zeichen

    Für weitere Fragen wenden Sie sich bitten an:

    Wiebke Schöpper
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    Tel.:06723-69-141
    Fax: 06723-69-133
    e-mail: Wiebke.Schoepper@ebs.de

    Über Ihre Berichterstattung und Teilnahme an der Akademischen Feier würden wir uns sehr freuen und bitten um kurze vorherige Anmeldung.

    Bitte melden Sie sich am Veranstaltungstag am Informationsstand "Presse" Hier finden Sie Pressemappen vor und können detaillierte Auskünfte erhalten.


    Weitere Informationen:

    http://www.ebs.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).