idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2009 14:26

Prof. Steven Ley von der Universität Cambridge zu Gast am Institut für Organische Chemie

Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Prof. Steven Ley von der Universität Cambridge zu Gast am Institut für Organische Chemie
    Verleihung des Kurt-Alder-Preises an Dr. Miriam Drayss und Dr. Waldemar Czaplik

    Köln, den 9. Juni 2009 - Die Kurt-Alder-Vorlesung des Instituts für Organische Chemie hält in diesem Jahr Professor Steven V. Ley, University of Cambridge, Department of Chemistry. Das Thema des Vortrags: "The Azadirachtin Story". Herr Professor Ley ist durch seine herausragenden Arbeiten sowohl zur Synthese komplexer Natur- und Wirkstoffe wie auch zur Organisch-Chemischen Methodenentwicklung bekannt. Azadirachtin ist ein biologisch aktiver Naturstoff, isoliert aus dem afrikanischen Niehmbaum, der die Organische Synthesechemie aufgrund seiner komplexen Struktur vor extreme Herausforderungen gestellt hat. In diesem Sinne beschreibt die Vorlesung die langjährigen und wegweisenden Arbeiten des Leyschen Laboratoriums, die in der erste Totalsynthese des Azadirachtins ihren Höhe¬punkt fanden.

    Die Namensvorlesung zu Ehren des Chemikers und Nobelpreisträgers Kurt Alder, der in den 1940er- und 1950er-Jahren am Kölner Institut für Organische Chemie forschte und arbeitete, findet - abwechselnd mit der Lesung für den Kölner Wissenschaftler Otto Bayer - etwa alle zwei Jahre statt. In ihrem Rahmen wird auch der Kurt-Alder-Preis für herausragende Promotionen in der Organischen Chemie verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind Frau Dr. Miriam Drayss aus der Arbeitsgruppe von Dr. Mathias Schäfer und Herr Dr. Waldemar Czaplik aus der Arbeitsgruppe von Dr. Axel Jacobi von Wangelin. Frau Drayss wird für ihre hervorragenden Beiträge auf dem Gebiet der Infrarot-Dissoziations-Spektroskopie gasförmiger Ionen ausgezeichnet. Herr Czaplik erhält die Ehrung in Anerkennung seiner sehr erfolgreichen Arbeit zur Entwicklung Eisen-katalysierter Kreuzkupplungsreaktionen. Gäste sind herzlich willkommen!

    Ort: Kurt-Alder-Hörsaal der Chemischen Institute,
    Greinstraße 4-6

    Wann: 15. Juni 2009, 17.15 Uhr

    Bei Rückfragen: Professor Albrecht Berkessel (www.berkessel.de)

    Internet: http://fgchemie.uni-koeln.de

    Verantwortlich: Gabriele Rutzen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Chemie
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).