idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie wird Bier an der Technischen Universität München (TUM) gebraut? Wie sieht eigentlich Malz aus? Wie riecht und schmeckt ein wirklich gutes Bier? Warum sollte Bier nicht in grünen Flaschen abgefüllt werden? Und - wird Bier wirklich nach dem Reinheitsgebot hergestellt? Solche und weitere Fragen rund um den Gerstensaft beantwortet das erste 5-Sinne-Bierseminar: Es findet am Samstag, den 20. Juni am Wissenschaftszentrum Weihenstephan statt.
Alle, die mehr über Bier wissen wollen, sollten sich den 20. Juni freihalten: Denn an diesem Samstag veranstaltet das Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität der TUM von 13 bis 15 Uhr ein ganz besonderes Bierseminar, das alle Sinne anspricht. Die öffentliche Veranstaltung wird im zentralen Hörsaalgebäude des Wissenschaftszentrums Weihenstephan stattfinden (Hörsaal 14 H, Am Forum 6, 85350 Freising-Weihenstephan). Pressevertreter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin natürlich herzlich willkommen!
Bierexperte Dr. Ilberg vom Forschungszentrum Weihenstephan wird das 5-Sinne-Bier-Seminar halten. Der geschulte und geprüfte Bierverkoster, der am Forschungszentrum den Bereich Forschung und Entwicklung leitet, will seine Zuhörer dabei in die Geheimnisse eines richtig guten Gerstensafts einweihen: "Denn wie beim Wein, so gibt es auch beim Bier qualitative Unterschiede. Unser Ziel ist es, den normalen Biertrinker zu schulen, damit er weiß, worauf er achten muss, um hervorragende Qualität zu erkennen." Im Anschluss an den Vortrag folgt die Praxis: Die Zuhörer dürfen unter professioneller Anleitung unterschiedliche, speziell ausgewählte Biere verkosten. Der Referent steht anschließend für Fragen zur Verfügung.
Das Bierseminar ist kostenlos, Spenden sind jedoch willkommen: Die Einnahmen gehen an die "Dr. Gudula Wernekke-Rastetter Kindervilla" - die Kinderkrippe der TU München in Weihenstephan.
Der Termin eignet sich sehr gut für Reportagen und reizvolle Pressefotos.
Hintergrund:
Das Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität der TU München ist eine Nachfolgeorganisation der Staatlichen Brautechnischen Prüf- und Versuchsanstalt Weihenstephan. Erfahrene Wissenschaftler und Experten stehen für Ihre Analysen und Forschungsarbeiten zur Verfügung. Modern ausgestattete Laboratorien, bestückt mit hochempfindlichen Analysegeräten, gewährleisten eine exakte Beurteilung der Produkte.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).