idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2009 16:13

Innovations-Award für Kölner Wissenschaftlerin

Gabriele Rutzen Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Innovations-Award für Kölner Wissenschaftlerin
    Dritter Platz beim DSM Science & Technology Award

    Die Kölner Wissenschaftlerin Dr. Anne Köhnen vom Institut für Physikalische Chemie der Universität zu Köln wurde mit dem dritten Platz des DSM Science & Technology Award (North) 2009 der niederländischen "Royal DSM N.V." ausgezeichnet. Den Preis erhielt sie für ihre Doktorarbeit mit dem Titel "On new routes to solution-processed white organic light-emitting diodes", die von Professor Dr. Klaus Meerholz betreut wurde. "Die Suche nach alternativen Lichtquellen ist eines der wichtigsten Forschungsfelder angesichts der drohenden Energiekrise", so Köhnen. Eine sehr viel versprechende neue Technologie sind organische licht-emittierende Dioden (OLEDs), in welchen das aktive, leuchtende Material ein organisches Molekül ist. Die hier geehrte Arbeit stellt einen bedeutenden Schritt zu kostengünstigen alternativen OLED-Lichtquellen dar. Es wurden beispielsweise neue Strategien zur einfachen Herstellung hocheffizienter Mehrschichtstrukturen, optimierte effiziente weiß-emittierende Bauteile und eine generelle Methode zur Kontrolle von Farbshifts realisiert.
    Dotiert ist der Award mit einem Preisgeld von 2500 Euro. Der Innovations-Award wird jährlich an junge Wissenschaftler verliehen, die innovative Forschung mit dem Potenzial der praktischen Anwendung betreiben.

    Bei Rückfragen: Dr. Anne Köhnen
    Tel: 0221 995599-46
    E-Mail: akoehnen@uni-koeln.de

    Verantwortlich: Felicitas Assmuth


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Chemie, Physik / Astronomie
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).