idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als Partner im Cluster-Antrag "Softwareinnovationen für das digitale Unternehmen" hat das DFKI eine weitere Hürde genommen im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Zusammen mit SAP AG, Software AG, IDS Scheer AG haben sich DFKI und die drei regionalen Initiativen It.saarland, Cluster IT4Work und Software-Technologie-Initiative e.V. im Feld der 23 Bewerber durchgesetzt. Die zehn Finalisten sind aufgefordert, bis zum 9. Oktober 2009 ihre Strategien einzureichen.
Ziel des Clusters "Softwareinnovationen für das digitale Unternehmen" ist es, die Transformation von Unternehmen, die IKT bisher nur als Werkzeug zur Unterstützung ihrer traditionellen Prozesse verwenden, zu vollständig digitalen Unternehmen zu ermöglichen, in denen IKT der entscheidende Treiber für Produkt- und Prozessinnovationen ist. Dadurch zielt der Software-Cluster nun auf einen erneuten Zündimpuls im Bereich der Software für Unternehmen ab.
Dabei konzentriert sich der Cluster wissenschaftlich-technologisch auf die Verknüpfung des zukünftigen Internets der Dienste mit dem Internet der Dinge auf der Basis semantischer Technologien. Hierbei realisiert das Internet der Dienste die Idee von Marktplätzen, auf denen neue automatisierte, aber auch klassische Dienstleistungen aggregiert, vermittelt, zentral gehandelt und damit angeboten und nachgefragt werden können. Das Internet der Dinge ermöglicht die Vernetzung und Kommunikation realer und intelligenter Gegenstände untereinander und mit Menschen durch die Integration in die digitale Welt.
Rückfragen gerne an: DFKI Team Unternehmenskommunikation. E-Mail: uk-sb@dfki.de
DFKI-Pressekontakt: Reinhard Karger, M.A.
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH
Campus, Geb. D 3.2, D-66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681-302 5253
Fax: +49 (0)681-302 5485
Mobil: +49 (0)151 15674571
E-Mail: reinhard.karger@dfki.de
http://www.bmbf.de/_media/press/pm_20090625-161.pdf
http://www.ideen-zuenden.de/_media/jury_spitzencluster.pdf
http://www.hightech-strategie.de
http://www.fz-juelich.de/ptj/spitzencluster
http://www.it.saarland.de/
http://www.it4work.de/
http://www.sti-ev.de/
http://www.dfki.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).