idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2009 14:36

Ehrendoktorwürde für verdienten Veterinärchirurgen

Dr. Bärbel Adams Pressestelle
Universität Leipzig

    Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig verleiht die Ehrendoktorwürde an Dr. med. vet. habil. Hans Schleiter für seine Verdienste um die Wiederbegründung, Erneuerung und Konsolidierung der Veterinärmedizinischen Fakultät Leipzig nach der Wiedervereinigung Deutschlands und für seine Leistungen als Hochschullehrer auf dem Gebiet der Veterinärchirurgie.

    Zeit: 03.07.2009, 14:00 Uhr
    Ort: Alte Handelsbörse

    Die Veterinärmedizinische Fakultät würdigt mit der Vergabe der Ehrendoktorwürde die Arbeit Prof. Schleiters um die Wiederbegründung, Erneuerung und Konsolidierung der Veterinärmedizinischen Fakultät Leipzig nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Die Veterinärmedizinische Fakultät hatte 1968 aufgehört als selbständige Fakultät zu existieren und wurde im Zuge der sogenannten III. Hochschulreform Teil der damit gegründeten Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin. Obwohl der 1929 geborene Hans Schleiter seit vier Jahren emeritiert war, beteiligte er sich aktiv am Erneuerungsprozess der Fakultät. So hielt er Fachvorlesungen, knüpfte Verbindungen zu den tierärztlichen Ausbildungsstätten in den westlichen Bundesländern und war Mitbegründer des Freundeskreises Tiermedizin. Zur Zeit hat er die Funktion eines Geschäftsführers des Freundeskreises Tiermedizin der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig e.V. inne.

    Geehrt werden auch Prof. Schleiters Verdienste und seine Leistungen als Hochschullehrer. Prof. Hans Schleiter war Professor für Veterinärchirurgie und Operationslehre sowie ehemaliger Direktor der Chirurgischen Tierklinik, zu der auch eine staatlich anerkannte Hufbeschlagsschmiede gehört. Zahlreiche Arbeiten und Veröffentlichungen fanden deutschlandweite und internationale Anerkennung. Seine erschienenen Lehrbücher, wie das Lehrbuch der Speziellen Veterinärchirurgie, zählen zu den Standardwerken der veterinärmedizinischen Fachbücher.

    Neben der Verleihung der Ehrendoktorwürde am 03. Juli um 14.00 Uhr in der Alten Handelsbörse in Leipzig werden auch weitere Auszeichnungen, Ehrungen und Preise übergeben. Die Absolventin Dr. Christine Reimers wird mit dem Wilhelm-Ellenberger-Preis für die beste Dissertation des Jahres honoriert, Dr. Anke Hoffmann aus dem Veterinär-Anatomischen Institut kann den Ackerknecht-Preis für hervorragende Lehre entgegennehmen und DVM Jutta Berger wird mit der Oskar-Röder-Plakette ausgezeichnet. Sie hat sich insbesondere für die Ausbildung der Praktikanten in der Lebensmittelkunde eingesetzt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Tier / Land / Forst
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).