idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2009 10:07

Presse-Vorbesichtigung der Jubiläumsausstellung "Erleuchtung der Welt"

Dipl.-Journalist Tobias D. Höhn Pressestelle
Universität Leipzig

    Anlässlich der Jubiläumsausstellung "Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften" laden wir die Vertreter der Medien zu einem exklusiven Presse-Preview am 7. Juli um 11 Uhr ein. Die Ausstellungsmacher stellen dabei die Höhepunkte der Schau vor und stehen für Interviews zur Verfügung. Eröffnet wird die Ausstellung am Folgetag (8. Juli) um 18 Uhr in Anwesenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Für beide Veranstaltungen bitten wir um Akkreditierung bis 3. Juli.

    Vorbesichtigung für die Presse:
    7. Juli, 11:00 Uhr
    Altes Rathaus, Festsaal (1. OG)
    Markt 1
    04109 Leipzig

    Eröffnung der Ausstellung:
    8. Juli, 18:00 Uhr
    Altes Rathaus, Festsaal (1. OG)
    Markt 1
    04109 Leipzig

    Die Ausstellung "Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften" ist eine Zeitreise in das 17. und 18. Jahrhundert. Von 9. Juli an können die Besucher die von der Universität Leipzig in Kooperation mit der Stadt Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gestaltete Schau im Alten Rathaus bestaunen. 680 einzigartige Exponate aus internationalen Sammlungen sind bis 6. Dezember zu sehen, welche in dieser Form nie wieder ausgestellt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt der Schau ist die Epoche der Aufklärung, eine Epoche des Aufbruchs, in der neue Erkenntnisse die Welt veränderten. Gezeigt wird sie anlässlich des 600. Gründungsjubiläums der zweitältesten Universität Deutschlands.

    Die Ausstellung will dem Besucher bahnbrechende Erfindungen in Naturwissenschaft und Technik näherbringen. Aber auch Neuerungen in den Geisteswissenschaften, die Grundlagen für unsere moderne Gesellschaft legten und unser Leben bis heute prägen, werden veranschaulicht. Gezeigt werden unter anderem kostbare Exponate wie die erste Tageszeitung der Welt (erschienen in Leipzig), die Leupoldsche
    Vakuumpumpe oder der Nachbau von Leibniz' Rechenmaschine. An zahlreichen Mitmach- und Hörstationen können Ausstellungsbesucher die erleuchtenden Ideen selbst ausprobieren - auf den Spuren großer Erfinder und Entdecker.
    Einladung zum Pressegespräch

    Zum exklusiven Presserundgang am 7. Juli um 11:00 Uhr begrüßen Sie der Rektor der Universität Leipzig, Prof. Franz Häuser, sowie Dr. Volker Rodekamp, Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig.
    Anschließend führen Sie Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen (Projektleiter), Dr. Cecilie Hollberg (Kuratorin) und Prof. Dr. Dr. Detlef Döring (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig) durch die Ausstellung im Alten Rathaus. Sie präsentieren Ihnen dort einzelne, herausragende Exponate.

    Außerdem besteht die Möglichkeit, an der Eröffnung der Jubiläumsausstellung mit Herrn Ministerpräsident Stanislaw Tillich teilzunehmen. Termin: Mittwoch, den 8. Juli 2009 um 18 Uhr im Alten Rathaus zu Leipzig. Aufgrund des begrenzten Kontingentes bitten wir Akkreditierung bis 3. Juli per Mail an presse@uni-leipzig.de

    Zeit: 07.07.2009, 11:00 Uhr
    Ort: 7. Juli, 11:00 Uhr
    Altes Rathaus, Festsaal (1. OG)
    Markt 1
    04109 Leipzig

    ---------------------------------------------
    Weitere Informationen:
    PD Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen
    Kustodie der Universität Leipzig
    Telefon: +49 341 97-30170
    E-Mail: kustodie@uni-leipzig.de


    Weitere Informationen:

    http://www.erleuchtung-der-welt.de - Die Jubiläumsausstellung der Universität Leipzig im Internet


    Bilder

    Das menschliche Denken - ein Exponat der Jubiläumsausstellung
    Das menschliche Denken - ein Exponat der Jubiläumsausstellung
    Quelle: Kustodie der Universität Leipzig


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).