idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2009 10:16

Vom Zürichsee zum Studium nach Salzgitter

Evelyn Meyer-Kube Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Durch Weiterbildungsfernstudium Umwelt- und Qualitätsmanagement attraktiv für den Arbeitsmarkt bleiben

    SALZGITTER - Acht Mal jährlich zieht es Markus Schmucki (47) für ein Wochenende von der Schweiz nach Deutschland. Um genau zu sein, nach Salzgitter-Calbecht zum Weiterbildungsstudium "Umwelt- und Qualitätsmanagement", das die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) hier seit mehreren Jahren anbietet.

    An dem ländlich gelegenen Hochschulstandort mit seinen 1500 Studierenden - weitere 6000 studieren in den Städten Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg - nimmt der Maschinenbau- und Betriebsingenieur die Präsenzphasen seines Studiums wahr. Ansonsten studiert er bei freier Zeiteinteilung zu Hause, parallel zu seiner Berufstätigkeit. "Das erfordert natürlich eine gewisse Selbstdisziplin und ein wenig Organisationstalent - klappt aber meist prima", sagt Markus Schmucki, der in Jona am Zürichsee lebt. Im 10 Kilometer entfernten Stäfa ist er in einem kleineren Unternehmen tätig und hier für die Qualitätssicherung und den derzeitigen Aufbau von ISO 9001:2008 zuständig. "Die Firma soll noch in diesem Jahr zertifiziert werden", berichtet Schmucki und bezeichnet dies als einen der Gründe, weshalb er sich für ein Weiterbildungsstudium entschieden hat. Ein weiterer Anstoß war die Beobachtung des Arbeitsmarktes. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten stellte der Ingenieur bei den Arbeitsmarktbeobachtungen fest, dass der Qualitätsmanager zunehmend durch den Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanager ersetzt wird. "Folglich haben meine berufliche Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt sowie die künftigen Herausforderungen, denen ich mich erfolgreich stellen will, eine wesentliche Rolle bei dem Entschluss gespielt, neben dem Job wieder zu studieren", erklärt Schmucki.

    Gefunden hat er das für ihn zeitlich und inhaltlich passende Studienangebot über Internetsuche an der FH in Salzgitter. Mit den angebotenen Fächern in dem viersemestrigen Masterfernstudiengang kann Markus Schmucki die vorhandenen Lücken in Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit schließen. "Auch im Bereich Umweltmanagement werde ich durch mein neu erworbenes Wissen sicherlich einiges in meinem Arbeitsumfeld anstoßen können", so Schmucki. Neben den thematischen Studieninhalten und der freien Zeiteinteilung zum Lernen, schätzt er am Studium insbesondere den Online-Service Stud.IP. Über das Intranet der FH hat der Student den direkten Kontakt zu den Professoren oder Ansprechpartnern - "egal, ob es um irgendwelche Fragen oder die Anmeldung zur Prüfung geht."

    Bewerben kann man sich für den Fernstudiengang noch bis zum 15. Juli.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/fks/weiterbildung/


    Bilder

    Ab und zu trifft man sich persönlich in Salzgitter (von links): Markus Schmucki mit seinem Dozenten Matthias Portugall
    Ab und zu trifft man sich persönlich in Salzgitter (von links): Markus Schmucki mit seinem Dozenten ...
    Quelle: Foto: Evelyn Meyer-Kube


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).