idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.07.2009 14:05

Die Welt zu Gast, zu Gast in der Welt

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Neues Uni-Journal Jena beleuchtet internationale Vernetzung der Friedrich-Schiller-Universität

    Jena (07.07.09) An der Universität Jena sind derzeit 1.163 ausländische Studierende eingeschrieben, was ca. 6 Prozent aller Studierenden ausmacht. Zahlreiche ausländische Doktoranden und Wissenschaftler erhöhen das internationale Potenzial der Universität, bringen ihre Erfahrungen und Denkweisen an die Universität - bereichern Jena. Im Gegenzug nutzen jedes Jahr Hunderte Universitätsangehöriger das internationale Netzwerk der Friedrich-Schiller-Universität für Aufenthalte im Ausland.

    Wie dieses Netzwerk "gestrickt" ist und wohin es wachsen soll, darüber informiert das neue "Uni-Journal Jena". Das Magazin der Friedrich-Schiller-Universität ist heute (07.07.) neu erschienen und fragt auch, was die Jenaer Universität für ausländische Wissenschaftler so attraktiv macht. 42 Stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung haben von 2004 bis 2008 einen Aufenthalt an der Universität Jena gewählt - was der Jenaer Universität einen guten Platz im entsprechenden Humboldt-Ranking beschert. Mit vier "Humboldtianern" und weiteren Gästen aus aller Welt hat das Uni-Journal über ihre Projekte und die Erfahrungen in Jena geredet.

    Besondere Erkenntnisse hat auch eine Gruppe von engagierten Geschichtsstudierenden gemacht: Sie begegnete US-Präsident Barack Obama bei dessen Besuch Buchenwalds. Ihre Eindrücke und ihre Hoffnungen für die Arbeit im ehemaligen Konzentrationslager sind gleichfalls im aktuellen Uni-Journal zu lesen.

    Das neue Uni-Journal berichtet darüber hinaus in gewohnt hoher Qualität über Aktuelles aus Forschung, Lehre und Kultur an der Jenaer Universität. Das Magazin liegt an den bekannten Stellen inner- und außerhalb der Universität aus. Im Internet ist die Ausgabe abrufbar unter: http://www.uni-jena.de/journal.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/journal


    Bilder

    Titelseite der neue Ausgabe des "Uni-Journal Jena".
    Titelseite der neue Ausgabe des "Uni-Journal Jena".

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).