idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tourenrennen üben auf Liebhaber des Fahrzeugmodellbaus eine große Faszination aus. Weltweit schicken Racer ihre ferngesteuerten Fahrzeuge auf die Pisten. So auch am vergangenen Wochenende (24. - 26.07.) in Burgdorf bei der LRP-Touringcar-Challenge. Studierende der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) holten sich hier in der Rookie-Klasse als beste Einsteiger den Deutschen Meistertitel. Darüber hinaus wurden sie Vize-Meister und belegten Platz 4 und 5.
Große Freude über den Mehrfachsieg herrscht unter den Mitgliedern des RC-Modellbau. Vor gut zwei Jahren von Martin Kaffka als Referat des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) an der FH gegründet, zählt die studentische "Racer-Gruppe" inzwischen über 20 Mitglieder. "Unser Ziel ist es, interdisziplinär - also fachübergreifend - zusammen zu arbeiten. Neben der Begeisterung für die kleinen Flitzer bringen wir in der Gruppe unterschiedliche Kompetenzen zusammen", berichtet Kaffka. So setzt sich der RC-Modellbau derzeit aus Studierenden der Elektrotechnik, des Maschinenbaus, der Versorgungstechnik, Informatik, Wirtschaft, dem Sportmanagement sowie der Fachbereiche Gesundheitswesen und Recht zusammen. "Alle bringen ihre Ideen, Erfahrungen und ihr Können ein. Das betrifft die Konstruktion und technische Entwicklung eigener Modellfahrzeuge in der Sparte 1:10 ebenso wie die umfangreichen Vorbereitungen für ein Rennen, die Öffentlichkeitsarbeit und die Suche nach Sponsoren", sagt Kaffka.
Den Meistertitel fuhr FH-Student Falko Thorhauer ein. Mit Lorbeerkranz und einem Fahrzeug-Bausatz zum Sieger gekürt, durfte die Sekt- und traditionelle Wasserdusche nach der vollzogenen Siegerehrung nicht fehlen. Auch Martin Kaffka wurde nass. Er wurde Vize-Meister und mit einem Pokal ausgezeichnet.
So sehen Sieger aus ... (von links): Martin Kaffka und Falko Thorhauer, beide RC-Modellbau. Auf dem ...
Quelle: Foto: LMI-Racing
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).