idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kunstgeschichtliches Internetportal geht heute online
Kunst und Kultur hautnah vermitteln - das wollen die Hochschuldozenten für Kunstgeschichte, Priv.-Doz. Dr. Holger Simon und Dr. Stephan Hoppe mit dem Internetportal pausanio.de, das heute online geht. Unter www.pausanio.de finden Kunst- und Kulturinteressierte ab sofort hochwertige Informationen zu den schönsten Kunst- und Kulturreisezielen in Deutschland und Europa.
Für ihr ambitioniertes Startup-Unternehmen gehen die Gründer ungewöhnliche Wege: "Wir sind beide Wissenschaftler. Als Gründer einer Firma gehen wir nicht gerade den klassischen Karriereweg. Wir haben für eine Zeit den Katheder verlassen, um die gewonnen Erfahrungen in der Lehre über die Mauern der Universität hinauszutragen", erklärt Stephan Hoppe.
Ausgehend von ihren Kompetenzen als Wissenschaftler und der Frage wie man im digitalen Zeitalter kunsthistorische Inhalte durch das Internet vermitteln könnte, entwickelten Holger Simon und Stephan Hoppe die Idee eines Internetportals für Kunst- und Kulturreisende. "Wir wollen Wissen nicht primär durch Texte vermitteln, sondern indem wir den Menschen ganz dicht an die Kunst heranführen. Er muss sie sehr nah sehen, hören, fast schon tasten und riechen können", beschreibt Holger Simon das Prinzip des Portals.
Das Portal pausanio.de bietet Kunst- und Kulturreisenden hochwertige Audioguides, Fotos und Texte sowie ausgearbeitete Routenvorschläge zu Kunstdenkmälern und historischen Plätzen an. Pausanio fordert aber auch dazu auf mitzumachen: fachkundige Wissenschaftler und Heimatforscher können Pausanio nutzen, um eigene Texte zu veröffentlichen.
Pausanio verbindet auf der einen Seite hochwertige Informationen zu Kunst, Kultur und Geschichte mit einer ansprechenden Kunstvermittlung, auf der anderen Seite wissenschaftliche Forschung mit wirtschaftlichen Ideen.
Der besondere Reiz liegt für die Wissenschaftler darin, tragbare Wirtschaftsmodelle für geisteswissenschaftliche Themen zu entwickeln. Hierzu war und ist die enge Zusammenarbeit mit Center for Scientific Entrepreneurship & Transfer (CENSET) an der Universität zu Köln sehr hilfreich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pausanio.de
Ansprechpartner:
Priv.-Doz. Dr. Holger Simon, Tel. 02223- 278896 od. 0151 240 37 650, Mail: simon@pausanio.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kulturwissenschaften, Kunst / Design
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).