idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena (12.04.01) An einer Schlüsselstelle in der Jenaer Universitätsverwaltung gibt es einen Personalwechsel: Dr. Michael Hinz übernimmt von PD Dr. Peter Hallpap das bisherige Dezernat für Studentische und Akademische Angelegenheiten und ist damit u. a. für das Studentensekretariat, die Studienberatung und den Bereich Weiterbildung verantwortlich. Der 35-jährige Jurist leitete bislang das direkt dem Kanzler unterstellte Büro für Controlling/Planung/ Datenverarbeitung, nun werden beide Bereiche verknüpft zu einem neuen "Dezernat Studium, Controlling, DV".
Für Peter Hallpap bedeutet dieser Wechsel kurz vor seinem 60. Geburtstag den Abschied aus dem Verwaltungs-, nicht aber aus dem Hochschuldienst: Er wird sich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Schulpädagogik/Didaktik um die Koordinierung der Fachdidaktiken kümmern. "Damit bin ich wieder ganz unmittelbar mit Fragen der Lehre und Forschung befasst", freut sich der ausgebildete Lehrer und habilitierte Chemiker.
Zehn Jahren konnte er im Verwaltungsdienst ganz hautnah den Aufbau neuer Studienstrukturen und -fächer an der Jenaer Universität erleben und mitgestalten. "Die Studentenzahlen haben sich während meiner Amtszeit nahezu verdreifacht", schmunzelt er, "das möchte ich meinem Amtsnachfolger nicht wünschen." Seine neue Aufgabe begreift er als Herausforderung: "Das Lehramtsstudium wird angesichts der Entwicklung in den Schulen deutlich mehr Gewicht erhalten. Da sind auf der Basis langjähriger Erfahrungen durchaus auch neue Ideen gefragt."
Der gebürtige Niedersachse Michael Hinz studierte Rechtswissenschaft in Marburg an der Lahn und ist seit 1992 - nur unterbrochen durch sein juristisches Referendariat in Erfurt - mit unterschiedlichen Aufgaben an der Uni Jena beschäftigt. Schon in seinen ersten zwei Jahren sammelte er als Fakultätsassistent in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät beim Aufbau einer Fachstudienberatung Erfahrungen mit Studenten, die im jetzt von Nutzen sein werden.
Hinz will auf dem von Peter Hallpap beschrittenen Weg fortfahren, das Studentensekretariat als eine Serviceeinheit für die Studierenden weiter ausbauen, neue Akzente bei Studentenwerbung und -marketing setzen und sich intensiver auf den Weiterbildungsbereich konzentrieren.
Friedrich-Schiller-Universität
Dr. Wolfgang Hirsch
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
D-07743 Jena
Telefon: 03641 · 931030
Telefax: 03641 · 931032
E-Mail: roe@uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).