idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2001 13:40

Architekturspaziergang in Stuttgart

Dr. Ulrich Engler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Architekturstudenten machen Veränderungen im Stadtbild erfahrbar:
    "Da capo - Raum" Stuttgart gestern und heute.Vom 19. bis zum 30. April 2001 startet im kulturellen Leben von Stuttgart die Initiative - "da capo". Das Konzept der Veranstaltungsreihe sieht Begegnungen von Musik, Literatur und Kunst jeweils in ihrer traditionellen und zeitgenössischen Variante vor. Zahlreiche Stuttgarter Kultureinrichtungen wie Literaturhaus, Staatstheater, Staatsgalerie, Filmhaus, Buchhandlungen beteiligen sich. Aus einer Studienarbeit heraus haben zwei Architekturstudenten der Universität Stuttgart, Florian Krug und Jan Steiger, ein Konzept entwickelt, das auch eine unmittelbare Begegnung vergangener und zeitgenössischer Architektur ermöglicht. Veränderungen und geschichtliche Prozesse sollen dokumentiert und vor Ort erfahrbar gemacht werden.

    Die Begegnung von vergangener und zeitgenössischer Architektur soll durch die direkte Gegenüberstellung von historischem und gegenwärtigem Stadtbild stattfinden. An ausgesuchten Standpunkten in der Stuttgarter Innenstadt werden historische Stiche oder Fotografien auf rund 50 hölzernen Stelen an die jeweiligen städtebaulichen Zustände aus verschiedenen Zeitabschnitten erinnern. Dies erlaubt dem Betrachter einen direkten Vergleich an Ort und Stelle.
    Das Projekt "da capo - raum" der Architekturstudenten der Universität Stuttgart möchte ein breites Publikum ansprechen. Passanten jeden Alters, ob Bürger dieser Stadt oder Touristen, können vor Ort erfahren, wie Stuttgart einstmals war, was erhalten geblieben ist und was sich verändert hat. Dieses Konzept soll die Ausstellung zu den Menschen bringen - aus geschlossenen Museumsräumen heraus an die Öffentlichkeit - das Exponat wird zum Ausstellungsort.

    Bei einem gemeinsamen Architekturspaziergang erläutern Jan Steiger und Florian Krug ihr Konzept dem Publikum. Treffpunkt ist am Sonntag, den 22. April um 15 Uhr vor dem Eingang der Staatsoper Stuttgart. Eintritt frei. Die Stelen werden über die gesamte Veranstaltungszeit aufgestellt bleiben.

    Alle Beiträge der Veranstaltungsreihe "da capo" werden bei einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung am 19. April um 21 Uhr im Konferenzraum des Bahnhofturms vorgestellt werden.

    Kontakt:
    Architekturspaziergang: Florian Krug, Tel. 0711/9953434, Fax: 0711/6150855
    Eröffnungsveranstaltung: Bernhard Hanel, Tel. 0711/2864602, Fax: 2699984


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).